Top 5 Mazda Miata MX-5 Performance Mods (2020)

Mazda Miata MX-5 Performance Mods

Ich bezweifle, dass Mazda ahnte, wie beliebt der MX-5 eines Tages werden würde, als sie ihn 1989 erstmals auf den Markt brachten. Ursprünglich als kleiner, leichter Roadster konzipiert, gilt der Miata weithin als einer der billigsten und am besten einstellbaren Sportwagen unsere Generation. Die Leute lieben es, wie erschwinglich sie sind, um Aftermarket-Teile zu kaufen, zu warten und zu montieren. Apropos Aftermarket-Teile, ich glaube nicht, dass es da draußen ein einziges Auto mit mehr Tuning-Potenzial gibt als Mazdas brillanten MX-5. Davon abgesehen, wenn Sie Ihren MX-5 aufrüsten möchten, sollten Sie wahrscheinlich hier beginnen.

Räder und bereifung

Vergessen Sie das Hinzufügen von Leistung oder den Einbau größerer Bremsen, wenn Sie gerade erst anfangen. Ein Satz anständiger Reifen ist das beste Upgrade, das Sie durchführen können, unabhängig davon, ob Sie das Auto verfolgen oder nicht. Was nützt der Einbau eines Kompressors, wenn Sie nicht all diese Leistung auf den Boden bringen können, oder? Wenn Ihr Budget es zulässt, entscheiden Sie sich auch für einen Satz leichter Laufräder (gebrauchte Arbeit genauso gut). Sie sehen nicht nur gut aus, sondern reduzieren auch die ungefederten Massen.

Suspension

Mazda Miata Räder, Reifen und Fahrwerks-UpgradeViele Leute laden ihren Miata gerne mit Turbolader oder Kompressor auf, bevor sie überhaupt die Serienfederung berühren, aber diesen Weg einzuschlagen, wäre ein massiver Fehler. Die serienmäßige MX-5-Federung ist nicht in der Lage, erhöhte Leistungsmengen zu bewältigen, da sie viel zu weich und wahrscheinlich abgenutzt ist (da die meisten gebrauchten Exemplare inzwischen über zehn Jahre alt sind). Wenn Ihr Budget es nicht zulässt, a hochwertiges Gewindefahrwerk, besorgen Sie sich zumindest einige anständige Tieferlegungsfedern, die die Fahrt versteifen und Ihnen einen merklichen Höhenabfall bescheren.

Auspuff und Kaltlufteinlass

Beide Mods lassen den Motor besser atmen, da sie den Luftstrom freigeben und unnötige Einschränkungen reduzieren. Kaltlufteinlässe sind einfach und leicht zu installieren, aber Abgassysteme sind teurer und erfordern etwas mehr Wissen für die Installation. Abgesehen davon, dass Sie ein paar wertvolle Ponys gewinnen, wird Ihr MX-5 mit Hilfe eines Aftermarket-Auspuffs auch viel besser klingen.

Turbolader/Kompressor

Nachdem Sie alles getan haben, was wir oben beschrieben haben, ist es jetzt an der Zeit, darüber nachzudenken, mehr Leistung hinzuzufügen. Beide der 1,6 und der 1,8 Liter Vierzylinder können mäßigen Schub ohne zu viel Schweiß bewältigen, aber wenn Sie in Foren nachlesen, werden Sie feststellen, dass es tatsächlich der kleinere 1,6-Liter ist, der der langlebigere der beiden ist. Wenn Sie diesen Weg einschlagen, benötigen Sie jedoch irgendwann ein kräftigeres Schwungrad / eine kräftigere Kupplung, wenn die Serienkupplung unweigerlich den Geist aufgibt.

Bremsensatz

NB Miata MX-5 Leistungssteigerung

Da der MX-5 außergewöhnlich leicht ist, montieren die meisten Leute einen Satz verbesserter Leistungsbeläge an das serienmäßige Bremssystem und nennen es einen Tag. Einige tauschen gerne die Serienschläuche gegen geflochtene aus oder füllen das System mit Hochleistungsflüssigkeit für einen höheren Siedepunkt auf. Wenn du das Auto verfolgen Wenn Sie regelmäßig und mit Zwangsansaugung arbeiten, sollten Sie sich wahrscheinlich große Bremssätze ansehen. Ja, sie sind teuer, aber sie können dich viel länger besser aufhalten, da sie lichtbeständiger sind und einen besseren Biss haben.

 

Foto ©: Toby Parsons & Richard Manship

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Mazda Miata MX-5 Performance Mods

I doubt Mazda had any idea how popular the MX-5 would become one day when they initially launched it back in 1989. Initially designed as a small, lightweight roadster, the Miata is widely regarded as one of the cheapest and most tunable sports cars of our generation. People love how affordable they are to buy, maintain, and fit aftermarket parts to. Speaking of aftermarket parts, I don’t think there’s a single car out there with more tuning potential than Mazda’s brilliant MX-5. That being said, if you’re looking to upgrade your MX-5, here’s where you should probably start.

Wheels and Tires

Forget about adding power or fitting larger brakes when you’re just starting out. A set of decent tires is the single best upgrade you can do, regardless if you’re going to be tracking the car or not. What good is fitting a supercharger if you can’t put all that power to the ground, right? If your budget allows it, opt for a set of lightweight wheels too (second-hand work just as well). They not only look great, but they reduce unsprung weight.

Suspension

Mazda Miata wheels, tires and suspension upgradeA lot of people like to turbocharge or supercharge their Miata before even touching the stock suspension, but going down that route would be a massive mistake. The stock MX-5 suspension is not able to handle increased amounts of power, as it is far too soft and probably worn out (seeing as how most second-hand examples are now over ten years old). If your budget doesn’t allow a quality set of coilovers, at least get some decent lowering springs which will stiffen-up the ride and give you a noticeable drop in height.

Exhaust and Cold Air Intake

Both of these mods allow the engine to breathe better, as they free up airflow and reduce unnecessary restrictions. Cold air intakes are simple and easy to install, but exhaust systems are more expensive and require slightly more knowledge to install. In addition to gaining a few valuable ponies, with the help of an aftermarket exhaust, your MX-5 will sound a lot better too.

Turbocharger/Supercharger

After you’ve done everything we just outlined above, now’s the time to start thinking about adding more power. Both the 1.6 and the 1.8-liter four-cylinders can handle moderate levels of boost without too much sweat, but reading up on forums you’ll find it’s actually the smaller 1.6-liter that’s the more durable of the two. If you go down this route, you will need a beefier flywheel/clutch sometime down the road though, when the stock clutch inevitably gives up the ghost.

Brake kit

NB Miata MX-5 performance upgrade

Because the MX-5 is exceptionally light, most people fit a set of upgraded performance pads to the stock braking system and call it a day. Some like to change the stock hoses for braided ones or fill the system up with performance fluid for a higher boiling point. If you track the car regularly and you’re running forced induction, you should probably look at big brake kits. Yes, they’re costly, but they’ll be able to stop you better for far longer, as they’re more fade-resistant and have a better bite.

 

Photo ©: Toby Parsons & Richard Manship

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu