Streckenvorbereitung Ihres MX-5

Die Miata-Streckenvorbereitung ist entscheidend für diejenigen, die ihren Mazda MX-5 auf der Rennstrecke an die Grenzen bringen möchten.

Als beliebter Sportwagen unter Enthusiasten bietet der Miata ein außergewöhnliches Handling und eine reaktionsschnelle Lenkung, was ihn zu einem idealen Fahrzeug für das Fahren auf der Rennstrecke macht. Um jedoch das Potenzial des Miata auf der Rennstrecke wirklich zu maximieren, ist es wichtig, die richtigen Modifikationen und Upgrades vorzunehmen.

Von Federungs- und Brems-Upgrades bis hin zu leichten Rädern und Hochleistungsreifen gibt es eine Vielzahl von Modifikationen, die Sie an Ihrem Miata vornehmen können, um seine Leistung zu verbessern und ihn zu einer leistungsfähigeren Rennmaschine zu machen. In diesem Leitfaden werden wir auf die verschiedenen Modifikationen und Upgrades eingehen, die für die Miata-Streckenvorbereitung vorgenommen werden können, damit Sie das Beste aus Ihrem Fahrerlebnis herausholen können.

1. Überrollkäfig

Wenn Sie sich nur eine Sache leisten können, machen Sie die Überrollkäfig Ihre absolute Priorität. Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen MX-5 mit Softtop haben. In diesem Fall würden Sie einige Orte nicht einmal ohne Käfig auf die Strecke lassen. Ein Käfig hilft auch, wenn es darum geht, Ihre Autostrecke zu versichern.

Neben allen technischen Details dient ein Dachhalbkäfig für den MX-5 als Überrollschutz, um den Kopf bei einem Unfall intakt zu halten. Darüber hinaus wird die strukturelle Steifigkeit Ihres MX-5 erheblich verbessert. Dies führt zu einem flinkeren Auto mit besserer Lenkreaktion, wobei ein geringfügiges zusätzliches Gewicht ein Kompromiss ist.

2. Suspendierungs-Upgrade

Die Aufrüstung der Aufhängung ist eine der wichtigsten Modifikationen, die Sie für die Vorbereitung der Miata-Strecken vornehmen können. Die serienmäßige Aufhängung des Miata ist für das tägliche Fahren ausgelegt und bietet möglicherweise nicht die Steifigkeit und Reaktionsfähigkeit, die für Hochleistungsfahrten auf der Rennstrecke erforderlich sind.

Durch die Aufrüstung auf ein leistungsorientiertes Fahrwerkssetup können Sie das Handling und die Kurveneigenschaften Ihres Miata verbessern, wodurch Sie bei aggressiver Fahrweise eine bessere Kontrolle und Rückmeldung erhalten.

Gewindefahrwerke sind ein beliebtes Aufrüstungs-Upgrade, das eine einstellbare Fahrhöhe und Dämpfung ermöglicht, wodurch die Feinabstimmung der Aufhängung auf Ihren Fahrstil und die spezifischen Anforderungen der Strecke erleichtert wird.

Andere Aufhängungs-Upgrades wie Stabilisatoren und Streben, kann das Handling und die Stabilität des Miata auf der Strecke weiter verbessern. Eine richtig verbesserte Federung kann Ihnen helfen, Ihre Rundenzeiten um Sekunden zu verkürzen und Ihr Fahrerlebnis auf die nächste Stufe zu heben.

3. Besser Reifen

Spezifikation MiataDas wohl zweitwichtigste Upgrade für einen spritzigen MX-5 sind die Reifen. Die Leute sparen oft an Reifen, aber sie sind alles, was Ihr Auto aus dem Graben heraushält. Bevor Sie sich auf die Strecke begeben, überprüfen Sie immer den Zustand Ihrer Reifen. Konsequentes Fahren mit hoher Leistung schlägt auf jeden Reifen ein, insbesondere auf Reifen mit hoher Traktion und weicherer Mischung.

Wenn Sie all Ihre zugegebenermaßen bescheidenen Miata-Pferdestärken aufbrauchen möchten, sollten Sie nach leistungsorientierten Reifen Ausschau halten. Es müssen keine Renn-Slicks sein, denn es gibt viele lohnenswerte Angebote mit Straßenzulassung. Bleiben Sie bei Leistungsoptionen von namhaften Marken und Sie werden für den Tag in Ordnung sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Reifen für die Veranstaltung richtig aufgepumpt sind und keinen Druck verlieren.

4. Flüssigkeiten

Haben Sie kürzlich Ihre Flüssigkeiten überprüft? Wann war dein letzter Ölwechsel? Wenn Sie darauf keine Antwort wissen, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Ein Filterwechsel und vollsynthetisches Öl sind eine kostengünstige Möglichkeit, sich vor Motorschäden zu schützen, da sich synthetisches Öl bei Kaltstarts und anhaltender Hitze besser verhält.

Überprüfen Sie danach Ihre Getriebeflüssigkeit, Servolenkungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kupplungsflüssigkeit, Differentialflüssigkeit usw. Stellen Sie sicher, dass nichts verschmutzt oder kontaminiert ist. Reparieren Sie Ihre Lecks, da das Fahren auf der Rennstrecke ein kleines Leck potenziell in ein ernstes verwandeln kann. Bleiben Sie bei hochwertiger DOT 4-Bremsflüssigkeit und seien Sie vorsichtig, um siedende Bremsflüssigkeit zu vermeiden. Dies ist auch der Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Ihr Kühlmittel gut ist, da Sie keinen Rauch auf die Strecke sprühen möchten.

5. Bremsen

Wenn Sie noch normale organische Bremsbeläge verwenden, ist es jetzt an der Zeit, auf etwas Anspruchsvolleres umzusteigen. Bremsbeläge aus Keramik sind ein einfaches Upgrade für Ihr Bremssystem und sollten sich in Kombination mit griffigen Reifen als unschätzbar wertvoll erweisen, um Ihren Bremsweg zu verkürzen. Wenn Ihnen Lärm, Staub und Rauheit nichts ausmachen, dann sind metallische Beläge die beste Wahl.

Wenn es Ihre finanziellen Möglichkeiten erlauben, kann die Entscheidung für größere Rotoren mit besserer Kühlleistung bei längeren Sitzungen hilfreich sein. Im Allgemeinen ist es in Ordnung, wenn Sie Ihrer Bremse während Ihrer Sitzung von Zeit zu Zeit etwas Zeit zum Abkühlen lassen.

6.Feuerlöscher

Etwas Erwähnenswertes sind Feuerlöscher. Unabhängig von Vorschriften ist ein Feuerlöscher unersetzlich, wenn Sie Ihren Miata auf der Rennstrecke fahren, wenn dies erforderlich ist. Natürlich muss es an einem Ort installiert werden, an dem Sie schnell zugreifen können. Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, sich vor Feuer zu schützen, während Sie auf der Rennstrecke fahren, wo alles passieren kann.

Abgesehen davon möchten Sie Überwachungsinstrumente und möglicherweise Ölkühler, um Ihre Temperaturen unter Kontrolle zu halten. Sparen Sie nicht an Messgeräten aufgrund von Genauigkeitsbedenken. Durch das Fahren auf der Rennstrecke werden alle Mängel Ihres MX-5 aufgedeckt, sodass Sie durch eine visuelle Anzeige übermäßiger Hitze vor katastrophalen Folgen bewahrt werden.

Urteil

Dies ist keine allumfassende Anleitung zur Streckenvorbereitung Ihres Mazda MX-5. Sie sollten sich immer über Ihre örtlichen Streckenbestimmungen informieren, um die Besonderheiten besser zu verstehen. Nach Ihrem ersten Trackday-Erlebnis wird es jedoch möglicherweise der größte Spaß, den Sie bisher mit Ihrem sportlichen Roadster hatten.

Lesen Sie, wie Sie Ihren Miata für Rennstrecken vorbereiten hier.

 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Track-prepping Your MX-5

Miata track preparation is crucial for those who want to push their Mazda MX-5 to the limit on the race track.

As a popular sports car among enthusiasts, the Miata offers exceptional handling and responsive steering that makes it an ideal vehicle for track driving. However, to truly maximize the Miata’s potential on the track, it’s important to make the right modifications and upgrades.

From suspension and brake upgrades to lightweight wheels and high-performance tires, there are a variety of modifications you can make to your Miata to improve its performance and make it a more capable track machine. In this guide, we will dive into the various modifications and upgrades that can be made for Miata track preparation, helping you get the most out of your driving experience.

1. Roll Cage

If you can only afford one thing, make the roll cage your absolute priority. This is especially applicable if you have a soft-top MX-5. In that case, some places wouldn’t even let you out on the track without a cage. Having a cage also helps when it comes to getting your car track insured.

In addition to all the technicalities, a roof half cage for the MX-5 serves as roll protection to keep your head in one piece in the event of an accident. Moreover, it will substantially improve your MX-5’s structural rigidity. This translates to a nimbler car with better steering response with minor added weight being a trade off.

2. Suspension upgrade

Upgrading the suspension is one of the most important modifications you can make for Miata track preparation. The Miata’s stock suspension is designed for everyday driving, and may not offer the stiffness and responsiveness needed for high-performance driving on the track.

By upgrading to a performance-oriented suspension setup, you can improve the handling and cornering capabilities of your Miata, giving you better control and feedback during aggressive driving.

Coilovers are a popular suspension upgrade that allow for adjustable ride height and damping, making it easier to fine-tune the suspension to your driving style and the specific demands of the track.

Other suspension upgrades, such as sway bars and strut braces, can further improve the handling and stability of the Miata on the track. A properly upgraded suspension can help you shave seconds off your lap times and take your driving experience to the next level.

3. Better Tires

Spec MiataArguably the second most important upgrade to a sprightly MX-5 is the tires. People often skimp out on tires, but they’re all that keep your car out of the ditch. Before you head for the track, always check your tire condition. Consistent high performance driving thrashes any tires, especially ones that are high traction with softer compound.

If you’re looking to use up all of your admittedly modest Miata horsepower, then you should look for performance-oriented tires. They needn’t be racing slicks, as there are plenty of worthwhile road-legal offerings out there. Stick with performance options from reputable makes and you’ll be fine for the day. Also make sure your tires are properly inflated for the event and not leaking pressure.

4. Fluids

Have you checked your fluids recently? When was your last oil change? If you don’t know the answer to any of that, it’s better to be safe than sorry. A filter change and fully synthetic oil is an affordable way to safeguard against engine failure, as synthetic oil behaves better on cold starts and sustained heat.

Following that, check your transmission fluid, power steering fluid, brake fluid, coolant, clutch fluid, differential fluid etc. Make sure nothing is dirty or contaminated. Fix your leaks, as track driving can potentially turn a small leak into a serious one. Stick with quality DOT 4 brake fluid and exercise caution to avert boiling brake fluid. This is also the time to ensure your coolant is good, because you don’t want to be spewing smoke out on the track.

5. Brakes

If you are still using normal organic brake pads, now is the time to switch to something more ambitious. Ceramic brake pads are an easy upgrade to your braking system, and when paired with grippy tires should prove invaluable in reducing your braking distance. If you don’t mind the noise, dust and harshness, then metallic pads will be your best bet.

Should your financial ability allow, then opting for larger rotors with better cooling capability can help on prolonged sessions. Generally speaking, you’ll be alright if you allow some time for your brake to cool from time to time during your session.

6.Fire extinguishers

Something worth mentioning are fire extinguishers. Regardless of regulations, if you’re driving your Miata on the track, a fire extinguisher will be irreplaceable when the need arises. Of course, get it installed properly somewhere you can grab quickly. It’s an easy and cheap way to protect against fire while you’re driving on the track, where anything can occur.

Other than that, you’d want monitoring gauges and possibly oil coolers to keep your temperatures under control. Don’t cheap out on gauges due to accuracy concerns. Track driving will unravel any flaws your MX-5 has, therefore having a visual indication of excessive heat will save you from any catastrophic aftermaths.

Verdict

This isn’t an all encompassing guide to track readying your Mazda MX-5. You should always read up on your local track regulations to better comprehend the specifics. However, after your first track day experience, it may prove to be the most fun you’ve had yet with your sporty roadster.

Read how to prepare your Miata for tracks here.

 

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu