Miata DIY-Chassis-Mods

Der Bau eines großartigen Fahrgestells für einen Sportwagen ist eine viel komplexere Anstrengung, als viele glauben, und wenn man den Cabrio-Teil berücksichtigt, scheint es, dass die Ingenieure von Mazda alle Hände voll zu tun hatten, als sie ihr Fahrgestell für den Miata bauten.

Sie sehen, das Dach ist ein struktureller Teil der meisten Fahrzeuge und bietet zusätzliche Steifigkeit, die für ein gutes Chassis erforderlich ist, um uns den Leistungsvorsprung zu verschaffen, nach dem wir alle suchen, sobald wir unser Lieblingsstück Straße erreicht haben.

Aus technischer Sicht würden viele argumentieren, dass ein Fahrzeug ohne Dach niemals die Leistung seines Coupé-Zwillings erreichen kann, nur weil ihm dieser sehr wichtige Teil des Chassis fehlt.

Sind wir Cabrio-Liebhaber also verpflichtet, in Fahrzeugen auf dieser Erde umherzuwandern, deren Chassis auf einer holprigen Straße klappern und zittern und sich anfühlen, als würden wir eine Tasse Pudding mit einem daran befestigten Lenkrad fahren?

Nicht ganz.

Sie sehen, die Ingenieure von Mazda haben einige ihrer besten Arbeiten an unserem Lieblingsauto, dem MX-5, geleistet und uns so das Beste gegeben, was ihre Grenzen ihnen erlaubt haben, denn Sie müssen bedenken, dass nicht jeder versucht, sich zu rasieren Sekunden auf einem Bergstreifen der Straße, also ist das, was sie sich ausgedacht haben, eine Art Kompromiss für alle Miata-Fahrer.

Für diejenigen unter Ihnen, die die Möglichkeit, Ihr Auto steifer zu machen und seine Leistung zu steigern, wirklich zu schätzen wissen, haben wir heute einen besonderen Leckerbissen.
Wir zeigen Ihnen die einfachsten Möglichkeiten, die Steifigkeit des Chassis zu verbessern, die Sie selbst durchführen können.

1- Wir beginnen mit dem am einfachsten zu montierenden und natürlich dem billigsten, das wir Ihnen präsentieren können Delrin Türbuchsen die aufgrund der einfachen Installation im Grunde der erste Schritt jeder Fahrgestellmodifikation sind.
Da die Türen dem Fahrzeug auch Steifigkeit verleihen, verringern diese Buchsen das Klappern und Quietschen bei schnellen Kurvenfahrten und holprigen Straßen erheblich.

2- Die nächste Modifikation, die Sie ganz einfach selbst einbauen können, ist natürlich die Jass Performance Rahmenschienen, dessen Name ziemlich selbsterklärend ist. Dieses Schienenpaar verbessert nicht nur die Gesamtsteifigkeit des Fahrgestells, sondern bietet auch einen neuen Hebepunkt für das Auto sowie Schutz vor Durchschlagen und Beschädigung des Fabrikbodens, einschließlich der Kraftstoffleitungen.

  • 35.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 169.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 51.00
    Verkauft von: TopMiata

3- Es wird angenommen, dass der nächste Vorschlag in unserer Do-It-Yourself-Kategorie das Beste für Ihr Geld bietet, da alles über die Jass Performance vordere untere Verstärkungsstrebe ist extrem einfach und doch höchst effektiv.
Mit nur 4 anzuziehenden Schrauben verteilt diese Strebe die Kräfte bei harten Kurvenfahrten gleichmäßig auf beide Seiten des vorderen Teils des Chassis und sorgt so für ein besseres Kurvenverhalten sowie besseren Grip und besseres Handling der Vorderräder durch weniger Rollen.

4- Das nächste Produkt, das wir unbedingt präsentieren möchten, ist wohl kein wesentlicher Bestandteil des Chassis-Steifigkeits-Upgrades, aber wir glauben, dass wir es in diesen DIY-Artikel aufnehmen müssen, nur weil es dem Profil des Upgrades Ihres Miata für bessere Leistung dank besser entspricht Steifheit.
Wir sprechen über die Jass Performance Motordrehmomentdämpfer die den Motor mit dem vorderen Federbein verbindet und für deutlich weniger Vibrationen sorgt und gleichzeitig die Schaltvorgänge verbessert.
Darüber hinaus kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses Produkt die Langlebigkeit Ihrer Motorlager im Laufe der Zeit erhöht, indem es die „Schläge“ an der Oberseite des Motors bei sehr harten Kurvenfahrten absorbiert.

5- Zu guter Letzt präsentieren wir Ihnen die DaveFab Heckchassis-Wagenheber. Obwohl der Name auf die Hauptfunktion hindeuten könnte, einen leicht zugänglichen hinteren Hebepunkt für Ihren Miata bereitzustellen, lässt sich die Steifigkeitsverbesserung auf der Rückseite des Autos, die diese Stange bietet, nicht leugnen.

Wenn Sie also eine Reihe von Werkzeugen herumliegen haben und die Leistung Ihres Miata bei Kurvenfahrten mit hohem G verbessern möchten, wissen Sie jetzt, wo Sie anfangen müssen.

  • 168.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 82.00
    Verkauft von: TopMiata
Foto © Arthur Poulin

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Miata DIY Chassis Mods

Building a great chassis for a sports car is an effort that is much more complex than many realise, and once you factor in the convertible part, well it seems that the engineers at Mazda did have their hands full when building their chassis for the Miata.

You see, the roof is a structural part of most vehicles, providing extra rigidity that is necessary for a good chassis to provide us with the performance edge which we are all searching for once we hit our favourite piece of road.

From a technical standpoint, many would consider it reasonable to argue that a vehicle with no roof will never be able to match the performance of its coupe twin, just due to the fact that it is missing this very important part of the chassis.

So are we convertible lovers bound to wander this earth in vehicles whose chassis will rattle and shake on a bumpy road feeling like we are driving a cup of pudding with a steering wheel attached to it?

Well, not quite.

You see, the engineers at Mazda did some of their best work on our favourite car, the MX-5, and thus have provided us with the best that their limitations have allowed them because you have to remember that not everybody is trying to shave off seconds on a mountain strip of road, so what they have come up with is sort of a compromise for all Miata drivers.

So for those of you who really appreciate the possibility of making your car stiffer and increasing its performance, we have a special treat today.
We are going to present you with the easiest ways to enhance the stiffness of the chassis which you can do yourself.

1- We start with the easiest to mount and of course, the cheapest, let us present you with the Delrin Door Bushings which are basically the first step of every chassis modification, due to the simplicity of installation.
Since the doors also provide stiffness to the vehicle, these bushings significantly lower the rattles and squeaks during high-speed cornering and bumpy roads.

2- The next modification which you can easily install yourself is of course the Jass Performance Frame Rails, whose name is pretty self-explanatory. This pair of rails will not only improve the overall stiffness of the chassis, but will also provide a new lifting point of the car as well as protection from bottoming out, and damaging the factory floor, including the fuel lines.

3- The next suggestion in our Do It Yourself category is believed to provide the most “bang for your bucks” because everything about the Jass Performance Front Lower Reinforcement Brace is extremely simple, yet highly effective.
With only 4 bolts to tighten, this brace will distribute the forces evenly between both sides at the front part of the chassis during hard cornering, thus providing a better turning response as well as better grip and handling to the front wheels due to less roll.

4- The next product that we feel strongly about presenting is arguably not an essential part of the chassis stiffness upgrade, however, we believe we have to include it in this DIY article just because it fits the profile of upgrading your Miata for better performance thanks to better stiffness.
We are talking about the Jass Performance Engine Torque Damper which connects the engine to the front suspension strut and provides much less vibration, while at the same time improving gear shifts.
Additionally, by absorbing the “punches” at the top of the engine during very hard cornering, it is safe to say that this product will increase the longevity of your engine mounts over time.

5- Last but not least we present you with the DaveFab Rear Chassis Jacking Bar. Although the name might suggest the primary function of providing an easy access rear lift point for your Miata, there is no denying the stiffness upgrade on the back of the car that this bar provides.

So if you have a set of tools lying around, and you want to improve the performance of your Miata during high G cornering, now you know where to start.

Photo © Arthur Poulin

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu