Top-Tipps für das beste Sommererlebnis mit Ihrem Miata

Top-Tipps für das beste Sommererlebnis mit Ihrem Miata

Mit steigenden Temperaturen und viel Sonnenschein wird eine der unterhaltsamsten Arten des Pendelns immer angenehmer.
Wir sprechen natürlich über unser Lieblingstransportmittel, den MX-5 Miata, also sind hier ein paar Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie ins Auto steigen und einen Roadtrip damit machen.

Prüfen Sie den Kühlwasserstand

Nicht, dass Sie das Kühlmittel nur an Sommertagen überprüfen sollten, im Gegenteil, Autos müssen im Sommer höhere Temperaturen aushalten, also ist es am besten, wenn wir sicherstellen, dass es genug Kühlmittel hat, bevor die Temperaturanzeige in den roten Bereich steigt im System zirkulieren.

Öl nachfüllen

Wenn Sie im Winter das Öl in der Nähe der Mindestmarkierung halten, wird es schneller warm und erreicht die Betriebstemperatur viel schneller, wodurch das Auto für eine „richtige“ Fahrt bereit ist.
Im Sommer sollten Sie das Öl jedoch immer in der Nähe der Maximum-Markierung halten, um sicherzustellen, dass der Motor so viel Öl wie möglich hat, was wiederum für eine bessere Wärmeverteilung um den Motor herum sorgt.
Obwohl dies unbedeutend erscheinen mag, beträgt der tatsächliche Unterschied in der sicheren Zone zwischen Minimum und Maximum etwa 20% mehr Öl, und obwohl dies nicht bedeutet, dass 20% eine bessere Kühlung bedeutet, hilft es dennoch erheblich.

  • 41.50
    Verkauft von: TopMiata
  • 41.50
    Verkauft von: TopMiata
  • 21.60
    Verkauft von: TopMiata
  • 168.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 118.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 44.00
    Verkauft von: TopMiata

Überprüfen Sie den Reifendruck

Überprüfen Sie den Reifendruck

Während viele neuere Modelle über Reifendrucküberwachungssysteme verfügen, gibt es viele Fahrzeuge, denen diese Option fehlt, und der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Reifen den richtigen Druck haben, ist natürlich, ihn an Ihrer örtlichen Tankstelle zu überprüfen.
Obwohl dies eine gute Angewohnheit ist, müssen wir daran denken, dass der Reifendruck bei kalten Reifen überprüft werden muss. Sie sehen, beim Fahren im Sommer wird viel mehr Wärme in die Reifen eingebracht, was wiederum dazu führt, dass sich die Luft ausdehnt und der Reifendruck steigt.
Wenn Sie also mitten in einer kräftigen Fahrt anhalten, um den Reifendruck zu überprüfen, werden Sie mit Sicherheit große Druckunterschiede von kalten Reifen haben, und deshalb müssen Sie daran denken, sie zu überprüfen, wenn sie kalt sind.

AC-Wartung

Während uns die offene Straße dazu einlädt, das Verdeck zu öffnen und die Brise zu spüren, werden wir beim Fahren in der Stadt oft nach dem AC-Knopf greifen, um uns abzukühlen, während wir im Verkehr oder an der Ampel sitzen.
Während die Verwendung der Klimaanlage im Winter dazu beiträgt, dass die Fenster nicht beschlagen, hilft sie auch dabei, das gesamte System zu schmieren, damit es funktionsfähig und ohne Lecks bleibt.
Heiße Sommertage sind der wahre Test für dieses System. Bevor Sie also mit einer fehlerhaften Klimaanlage im Stau stecken, sollten Sie unbedingt einen Mechaniker aufsuchen, der das Kältemittel nachfüllt und Lecks in der Klimaanlage erkennt.

Zusätzlich können Sie das sehr einfach zu verwendende AC-Desinfektionsspray erwerben, das dafür sorgt, dass die schlechten Gerüche den ganzen Sommer über fern bleiben.

  • 44.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 47.0051.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 51.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 43.0045.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 53.00
    Verkauft von: TopMiata
  • 29.00
    Verkauft von: TopMiata

Verdeckschutz

Miata SommerfahrtWährend die meisten unserer Tipps zum Autofahren gedacht sind, ist dieser eigentlich zum Parken gedacht.
An heißen Sommertagen neigen die meisten von uns dazu, im Schatten zu parken, den Bäume normalerweise bieten, aber wir müssen uns daran erinnern, dass Vögel dies lieben, das Miata-Verdeck wird den sauren Vogelkot nicht lieben, der dazu neigt, Stoff oder Vinyl zu zerstören .
Darüber hinaus gibt es Bäume, die Baumharz austreten, und dies ist auch etwas, das Sie vermeiden möchten. Die beste Lösung wäre also, eine Art künstlichen Schatten zu finden oder das Dach zu reinigen einige professionelle Produkte die eine Vinyl- / Stoffimprägnierung bieten.

Mit einem Auto, das so viel Spaß macht wie der Miata, ist es leicht, sich mitreißen zu lassen und den Sonnenbrand beim Fahren im Sommer nicht zu bemerken. Nachdem Sie sich also vergewissert haben, dass das Auto fahrbereit ist, denken Sie daran, dass Sie es sein müssen auch fertig.

Sonnencreme oder ein Hut sind immer eine gute Idee, die Sie vor der Sonne schützen, während Sie Spaß haben, also machen Sie sich und Ihren Miata bereit und genießen Sie den Sommer.

 

  • 51.00
    Verkauft von: TopMiata

Foto © Loris Demaria / Wassim Chouak

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Top Tips for the Best Summer Experience with your Miata

Top Tips for the Best Summer Experience with your Miata

With the rise of the temperature and plenty of sunshine coming our way, one of the most entertaining ways of commute gets more and more enjoyable.
We are of course talking about our favorite means of transportation, the MX-5 Miata, so here are a few things that should be done before jumping in the car and taking a road trip in it.

Check coolant level

Not that you should only check the coolant on summer days, far from it however, cars have to endure greater temperatures during the summer, so before that temperature gauge starts climbing towards the red zone, it is best if we make sure it has enough coolant to circulate in the system.

Top up the oil

During winter driving, keeping the oil near the minimum marker will help it warm up faster and reach the working temperature much faster thus getting the car ready for some “proper” driving.
During summer, however, you should always keep the oil near the maximum marker, making sure that the engine has as much oil as it can take, which will in turn provide better heat distribution around the engine.
While this might seem insignificant, the actual difference in the safe zone between minimum and maximum is about 20% more oil, and while this does not mean 20% better cooling, it still helps significantly.

Check the tire pressure

Check the tire pressure

While many newer models feature tire pressure monitoring systems, there are plenty of vehicles that lack this option and the best way to make sure tires are at their proper pressure is of course checking it at your local gas station.
While this is a good habit to have, we have to remember that the tire pressure needs to be checked on cold tires. You see, driving in the summer puts much more heat into the tires which in turn causes the air to expand and increase the tire pressure.
So stopping in the middle of a vigorous drive to check the tire pressure will surely give you huge pressure differences from cold tires and this is why you need to remember to check them when they are cold.

AC Maintenance

While the open road beckons us to put the top down and feel the breeze, congested city driving will often have us reaching for the AC button to cool off while sitting in traffic or at the stoplight.
While using the AC in the winter will help windows from getting foggy, it will also help lubricate the entire system, thus keep it functional and with no leaks.
Hot summer days are the real test of this system so before you get stuck in traffic with a malfunctioning AC, make sure to visit a mechanic who will top off the refrigerant and detect any leaks in the air conditioning system.

Additionally, you can purchase the very easy-to-use AC disinfectant spray which will make sure to keep the bad odors away for the entire summer.

Soft Top Protection

Miata summer driveWhile most of our tips are intended for driving, this one is actually intended for parking.
On the hot summer days, most of us tend to park under the shade that trees usually provide, however, we must remember the fact that birds love this, the Miata top won’t love the acidic bird droppings which tend to destroy cloth or vinyl.
In addition to this, there are trees which ooze tree sap and this is also something you would want to avoid so the best solution would be to find some form of man-made shade or make sure to clean the roof with some professional products which will provide vinyl / cloth impregnation.

With a car as fun as the Miata, it is easy to get carried away and not notice the sunburn while driving in the summer, so after you have made sure that the car is ready for a drive, keep in mind that you need to be ready as well.

Sunscreen or a hat is always a good idea that will keep you safe from the sun while you are having fun, so get yourself and your Miata ready, and enjoy the summer.

 

Photo © Loris Demaria / Wassim Chouak

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu