Fiat 124

Brand Engineering ist in der Automobilindustrie eher ein Tabuthema. Sie entspringt dem grundlegenden Wunsch, sowohl Hersteller als auch Kunden zufrieden zu stellen. Normalerweise bietet es Plattformvariationen, um Käufern Optionen zu bieten und den Herstellern normalerweise einen breiteren Teil des Marktes zu bieten. Bisher war der Miata von dieser kommerziellen Taktik besonders ausgeschlossen. Die Zeiten haben sich geändert und jetzt wurde der Automobilwelt der Fiat 124 Spider vorgestellt.

Was diese Branding-Übung einzigartig macht, ist, dass die Marken aus verschiedenen automobilen Ideologien stammen. Es wäre leicht, die wahrgenommenen Unterschiede zwischen dem italienischen und dem japanischen Fahrerlebnis zu überschätzen. Um ehrlich zu sein, das Chassis ist japanisch und alle nachfolgenden Änderungen würden es angeblich „italienischer“ machen. Dies ist nicht das erste Mal, dass eine Plattform eine ideologische Kluft überschreitet … es gibt kein besseres Beispiel als die Lamborghini Huracan und der Audi R8. In diesem Beispiel schien es, als ob die vorherrschende Tendenz darin bestand, den R8 zerlumpter und unraffinierter zu machen, um den Erwartungen seiner Kundschaft zu entsprechen. Sind italienische Autos von Natur aus zerlumpter und unkultivierter? Wenn ja, warum ist dies ein Verkaufsargument? Was bedeutet das für den 124 Spider?

Den meisten verfügbaren Berichten zufolge scheint der Fiat dem Miata in der Ausführung sehr ähnlich zu sein. Es gewinnt einige Pfunde und ein bisschen mehr Leistung, hätte aber ein optionales Miata-Paket sein können, ohne seine Identität zu verlieren. Ein wesentlicher Unterschied liegt natürlich in der Ästhetik des Autos. Während Miata ist ein scharfes, progressives Design, das dünn über sein geprägtes Skelett drapiert ist, der Fiat ist eine fast Retro-Übung mit seinen vertrauten, organischen Kurven.

Miata & Fiat 124

© Fotografie: Evan Klein – Automobilemag.com

Was gibt es dann, um einen Käufer dazu zu zwingen, den Fiat dem Miata vorzuziehen? Die Antwort ist eine Wahl. Die Verbraucher werden mit ihren Dollars für ihr bevorzugtes Sportwagenerlebnis abstimmen. Es könnte sich als interessante (wenn auch riskante) Fallstudie in einer ziemlich konservativen Branche erweisen.

Ich werde die zweifellos unpopuläre Position einnehmen, die Ankunft des 124 zu loben. Während Fiat als Marke das akzeptierte Image dessen, was ein Miata sein sollte, leicht verderben kann, eröffnet es die Möglichkeit, die Plattform indirekt weiterzuentwickeln, ohne das Original zu verwässern die Essenz des Autos. Es ermöglicht auch die Möglichkeit von mehr Hochleistungsoptionen in der Zukunft. Ein Vorbote radikalerer Versionen des 124 ist der Strom Abarth Modell. Wenn es erfolgreich ist, könnte es Mazda möglicherweise veranlassen, eine neue, alternative Miata-Realität zu schaffen. Vielleicht eine werkseitig rotierende Version, die den (hoffentlich) kommenden RX-9-Antriebsstrang verwendet? Ein Rotationsmotor würde wenig oder gar nichts dazu beitragen, die perfekte Balance des Miata zu verändern, und könnte sich tatsächlich als leichter erweisen.

Natürlich entsteht und vermarktet man kein Fahrzeug im luftleeren Raum. Ein aggressiveres Setup könnte genau das sein, was benötigt wird, um den Miata gegen einen unvermeidlichen neuen Gegner antreten zu lassen … die nächste Generation Honda S2000. Der vorherige Kampf zwischen den beiden Chassis ließ den Miata im Wesentlichen hinter sich und isolierte ihn innerhalb seines eigenen einzigartigen Sportwagensegments. Die nächste Schlacht hat das Potenzial, völlig anders zu werden … vielleicht sogar turbogeladen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Fiat 124

Brand engineering is a bit of a taboo subject in the automotive industry. It originates from the fundamental desire to satisfy both manufacturers and customers. Usually, it provides platform variations to give buyers options and usually provide manufacturers with a broader piece of the marketplace. Until now, the Miata has been notably excluded from this commercial tactic. Times have changed and now the automotive world has been introduced to the Fiat 124 Spider.

What makes this branding exercise unique is that the brands are from different automotive ideologies. It would be easy to over analyze the perceived differences between the Italian and Japanese driving experience. However, truth be told, the chassis is Japanese and any subsequent changes would be to allegedly make it more “Italian”. This isn’t the first time a platform has crossed an ideological divide…no better example exists than the Lamborghini Huracan and the Audi R8. In that example, it seemed like the overriding tendency was to make the R8 more ragged and unrefined to suit its clientele’s expectations. Are Italian cars inherently more ragged and unrefined? If so, why is this a selling point? What does this mean for the 124 Spider?

By most available accounts, the Fiat appears to be very similar to the Miata in execution. It gains some pounds and a bit more power, but could’ve been an optional Miata package without losing its identity. Of course, a major difference is the aesthetics of the car. While the Miata is a sharp, progressive design thinly draped over its stamped skeleton, the Fiat is an almost retro exercise with its familiar, organic curves.

Miata & Fiat 124

© Photography by: Evan Klein – Automobilemag.com

What is there then to compel a buyer to choose the Fiat over the Miata? The answer is a choice. Consumers will vote for their preferred sports car experience with their dollars. It could prove to be an interesting (albeit risky) case study within a fairly conservative industry.

I’ll stand to take the undoubtedly unpopular position of praising the arrival of the 124. While Fiat as a brand may slightly taint the accepted image of what a Miata should be…it opens up the possibility of evolving the platform indirectly without diluting the original car’s essence. It also enables the possibility of more high performance options in the future. A harbinger to more radical versions of the 124 is the current Abarth model. If successful, it could potentially prompt Mazda to create a new, alternate Miata reality. Perhaps, a factory rotary version utilizing the (hopefully) upcoming RX-9 drivetrain? A rotary engine would do little if anything to alter the Miata’s perfect balance and may actually prove to be lighter.

Of course, no vehicle is created and marketed in a vacuum. A more aggressive setup could be just what’s needed to have the Miata compete head-to-head with an inevitable new opponent…the next generation Honda S2000. The previous battle between the two chassis left the Miata essentially out-gunned and isolated within its own unique sports car segment. The next battle has the potential to be completely different…perhaps even turbocharged.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu