Mazda Miata MX5 Einkaufsführer – Jede Generation

Mazda MX-5 Miata Einkaufsführer – Jede Generation

Der Mazda Miata mx5 ist mit über einer Million verkauften Einheiten der beliebteste zweisitzige Cabriolet-Sportwagen der Welt.
Nur wenige Menschen hätten die gewaltige Wirkung des kleinen Mazda vorhersehen können, als er 1989 auf der Chicago Motor Show debütierte. In den letzten drei Jahrzehnten sind Sportwagen leichter, wendiger und zweifellos leistungsstärker geworden. In puncto Fahrspaß hat der Miata jedoch stets alle Erwartungen übertroffen.

Die Marktbedingungen für den Mazda MX-5 sind heute wesentlich anders als noch vor einigen Jahren. Sie müssen viel Geld bezahlen, um ein richtiges originales NA-Modell zu kaufen, es sei denn, Sie möchten eines, das sich in einem schlechten Zustand befindet.

In diesem Artikel behandeln wir alles, was Sie über den Kauf eines Miata aus diesem Einkaufsführer wissen müssen. Jede MX-5-Generation, von der allerersten bis zur neuesten, wird in Kürze behandelt.

Mazda Miata der ersten Generation MX5 (NA)

Der MX-5 der ersten GenerationMazda MX-5 Miata der ersten Generation (NA) wurde 1989 der Öffentlichkeit vorgestellt. In dem Auto, das deutlich weniger als 1.000 kg wog, wurden nur wenige Teile früherer Modelle verwendet. Er hatte eine ordentliche Karosserie mit klaren Linien und unabhängigen vorderen und hinteren Querlenkeraufhängungen, die erstmals für Mazda entwickelt wurden.

Der 1,6-Liter-Vierzylindermotor mit 16 Ventilen leistete rund 115 PS, was ausreichte, um den leichten Sportwagen voranzutreiben.

Der größere 1,8-Liter-Vierzylinder mit 128 PS war die größte Verbesserung für das Modelljahr 1994. Größere Bremsscheiben wurden ebenfalls dem Paket hinzugefügt, und das Torsen-Sperrdifferenzial ersetzte die im Standard-Sperrdifferenzial verwendete viskose Einheit.

Mazda Miata der zweiten Generation MX5 (NB)

Der MX-5 der zweiten GenerationMazda MX-5 Miata der zweiten Generation (NB) , der 1997 debütierte, kam 1998 auf den Markt. Das Fahrzeug behielt die gleichen Abmessungen wie die vorherige Generation bei, erhöhte jedoch das Gewicht und verzichtete auf die einklappbaren Scheinwerfer, da sie die Kriterien für den Fußgängerschutz nicht erfüllten.

Ein neuer 1,8-Liter-Motor mit 140 PS wurde dem 1,6-Liter-Motor hinzugefügt, um das zusätzliche Gewicht von 115 kg an Bord auszugleichen. Dieses stärkere Modell konnte in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 210 km/h erreichen.

Mazda bot drei Getriebeoptionen für den MX-5 an: eine Viergang-Automatik, ein Fünfgang-Schaltgetriebe und ein Sechsgang-Schaltgetriebe für Fahrzeuge der Spitzenklasse. Die Innenmodifikationen waren anspruchsvoller als die der vorherigen Generation.

Mazda Miata MX5 der dritten Generation (NC)

Der Mazda MX-5 Miata der dritten GenerationMazda MX-5 Miata der dritten Generation (NC), der 2005 debütierte, wurde stark vom Ibuki-Prototypen von 2003 beeinflusst. Der neue MX-5 war deutlich zeitgemäßer und hatte ausgestellte Radläufe für ein aggressiveres Erscheinungsbild. Obwohl der MX-5 der dritten Generation eine äußere Ästhetik mit dem ursprünglichen Design hat, teilt er keine inneren Teile.

Der MX-5 der dritten Generation erhielt 2009 eine kleine Modifikation. Die wichtigste Änderung war ein neues Frontdesign, das den anderen Mazda-Modellen ähnlicher war, wodurch der MX-5 mit ihnen in Einklang gebracht wurde. Mazda hat auch die Rücklichter, die hintere Stoßstange und die Seitenschweller aktualisiert. Federung und Getriebe wurden verbessert und die Motorleistung auf 167 PS angehoben.

Mazda Miata MX5 der vierten Generation (ND)

Mazda MX-5 Miata der dritten Generation (NC)

Der Miata der vierten Generation, der 2014 vorgestellt wird, würde im Mazda-Werk in Hiroshima produziert. Die Auszeichnungen New York Auto Show World Car of the Year und World Car Design of the Year 2016 gingen an den neuen MX-5 ND, der ein deutlich sportlicheres und aggressiveres Aussehen hat als das Modell, das er ersetzt.

Unter der langen Motorhaube des MX-5 ND steckt ein 2,0-Liter-Reihenvierer mit 155 PS. Obwohl dies niedriger ist als bei der vorherigen Generation, war der neue ND der bisher schnellste MX-5, teilweise aufgrund der Gewichtsreduzierung von 100 kg.
Ein 1,5-Liter-Modell mit 129 PS sitzt unter dem größeren Motor MX-5, bietet aber das gleiche Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatikgetriebe.

Mazda Miata MX5 Autokaufberatung

Nachdem wir Ihnen nun kurz die Generationen des Mazda MX-5 vorgestellt haben, während sich das Auto entwickelt hat, lassen Sie uns über den Kauf eines Autos sprechen.
Wir gehen darauf ein, worauf Sie beim Kauf eines MX-5 Miata achten sollten. Dieser Abschnitt enthält Informationen, die für alle MX-5-Generationen relevant sind.

  1. Forschung durchführen. Nehmen Sie sich Zeit, um festzustellen, welche Art von Auto Sie möchten, bevor Sie mit der Suche beginnen. Sind Sie mit einem Low-Spec-Modell zufrieden oder bevorzugen Sie die schnellste Geschwindigkeit? Wenn Sie wissen, worauf Sie beim Autokauf achten müssen, können Sie viel Geld sparen.
  2. Machen Sie Vergleichskäufe. Beschränken Sie sich nicht auf einen einzelnen Händler, Verkäufer oder Standort.
  3. Fahre verschiedene Fahrzeuge. Bemühen Sie sich, so viele Fahrzeuge wie möglich Probe zu fahren.
  4. Beginnen Sie, alle Autoprobleme zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Notieren Sie sich alle Probleme, die Sie bei der Inspektion und beim Fahren eines Autos sehen, und bringen Sie sie zur Sprache, während Sie um den Preis feilschen.
  5. Seien Sie bereit zu gehen. Verlassen Sie einfach, wenn Sie mit dem Angebot nicht zufrieden sind.

Geschichte der Dienste und zusätzliche Dokumente

Wenn Sie ein Auto inspizieren, machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Wartungsunterlagen und alle anderen Papiere durchzusehen. Sie können sich ein gutes Bild davon machen, wie das Auto gepflegt und gewartet wurde.

Zustand versus Laufleistung

Miata MX-5 Tachometer

Zuerst sollte man sich den Zustand des Autos ansehen, dann den Kilometerstand. Sie müssen sehr vorsichtig sein, denn es gibt viele MX-5 mit geringer Laufleistung, aber in sehr schlechtem Zustand.

Was Sie den Eigentümer oder Verkäufer fragen sollten

  • Was ist Ihre Fahrfrequenz?
  • Wer hat den letzten Service wann erbracht?
  • Welche Ölmenge wird verbraucht?
  • Wie lange wurde der Zahnriemen gewechselt?
  • Welche Komponenten wurden geändert?
  • Welche Modifikationen wurden am Auto gemacht?
  • Ist das Auto schon mal überhitzt?
  • Hatte das Fahrzeug schwere oder geringfügige Kollisionen?
  • Wissen Sie etwas über die Vorbesitzer und wie sie mit dem Auto umgegangen sind?
  • Ist Rost vorhanden?
  • Wurde das Fahrzeug schon einmal auf einer Rennstrecke eingesetzt?

Fazit

Diese Anleitung sollte den Großteil der notwendigen Informationen zum Kauf eines Mazda MX-5 enthalten. Unserer Meinung nach gibt es kein perfektes Auto, aber der allererste Miata kommt dem nahe. Es gibt einen Grund, warum fast alle aktuellen Mitarbeiter von Road & Track einen besitzen oder besessen haben. Es ist eines der interessantesten und unterhaltsamsten Autos der Welt für sein Geld und ein absolut reines Fahrerlebnis.

 

 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Mazda Miata MX5 Buying Guide – Every Generation

Mazda MX-5 Miata Buying Guide - Every Generation

The Mazda Miata mx5 is the most popular two-seater convertible sports car in the world, with over one million units sold.
Few people could have predicted the little Mazda’s huge impact when it made its debut at the 1989 Chicago Motor Show. Over the last three decades, sports cars have become lighter, more maneuverable, and unquestionably more powerful. However, in terms of driving pleasure, the Miata has always exceeded all expectations.

Market conditions for the Mazda MX-5 are substantially different today than they were a few years back. You have to pay big money to buy a proper original NA model, unless you want one that is in poor condition.

In this article we will cover everything you need to know about purchasing a Miata from this buyer’s guide. Every MX-5 generation, from the very first to the most recent, will be covered in a short way.

First Generation Mazda Miata MX5 (NA)

The first-generation MX-5First Generation Mazda MX-5 Miata (NA) was unveiled to the public in 1989. Only a few parts from previous models were used in the car, which weighed significantly less than 1,000 kg. It had a neat body with clean lines and independent front and rear control arm suspensions, which were first for Mazda.

The 1.6-liter 16-valve four-cylinder engine put out about 115 horsepower, which was adequate to propel the lightweight sports car.

The larger 128bhp 1.8-liter four-cylinder was the biggest improvement for the 1994 model year. Larger brake rotors were also added to the package, and the Torsen limited-slip differential replaced the viscous unit used in the standard limited-slip differential.

Second Generation Mazda Miata MX5 (NB)

The second-generation MX-5Second Generation Mazda MX-5 Miata (NB) , which debuted in 1997, appeared on the market in 1998. The vehicle maintained the same sizes as the previous generation, but it added weight and did away with the retractable headlights since they did not meet criteria for pedestrian safety.

A new 140bhp 1.8-liter engine was added to the 1.6-liter engine to help offset the additional 115 kg of heft on board. This more potent model could go from 0 to 100 km/h in only 7.8 seconds and achieve a top speed of around 210 km/h.

Mazda offered three transmission options for the MX-5: a four-speed automatic, a five-speed manual, and a six-speed manual for top-tier cars. Interior modifications were more sophisticated than those made in the previous generation.

Third Generation Mazda Miata MX5 (NC)

The third-generation Mazda MX-5 MiataThird Generation Mazda MX-5 Miata (NC), which debuted in 2005, was greatly influenced by the 2003 Ibuki prototype. The new MX-5 was noticeably more contemporary and had flared wheel arches for a more aggressive appearance. Although the third generation MX-5 has exterior aesthetics with the original design, it doesn’t share any internal parts.

The third-generation MX-5 received a little modification in 2009. The major alteration was a new frontal design that more closely resembled Mazda’s other models, which brought the MX-5 into line with them. Mazda also updated the taillights, rear bumper, and side skirts. The suspension and transmission were improved, and the engine’s horsepower rating was raised to 167.

Fourth Generation Mazda Miata MX5 (ND)

Third Generation Mazda MX-5 Miata (NC)

The fourth generation Miata, which will be unveiled in 2014, would be produced in Mazda’s Hiroshima plant. The 2016 New York Auto Show World Car of the Year and World Car Design of the Year awards went to the new MX-5 ND, which has a significantly sportier and more aggressive appearance than the model it replaces.

Under the long bonnet of the MX-5 ND is a 2.0-litre inline-four producing 155 horsepower. Though this is lower than the past generation, the fresh ND was the fastest MX-5 to date, partly due to the 100kg weight reduction.
A 1.5-litre 129 hp model sits underneath the larger engine MX-5, but offers the same six-speed manual or six-speed automatic transmission.

Mazda Miata MX5 Car Buying Advice

Now that we’ve briefly presented to you each Mazda MX-5’s generation as the car have developed, let’s talk about buying one.
We’ll go over what you should look for when buying an MX-5 Miata. This section includes information relevant to all MX-5 generations.

  1. Conduct research. Take the time to determine what kind of car you want before you start looking. Are you satisfied with a low-spec model or do you prefer the fastest speed? Knowing what to look for when buying a car might help you save a lot of money.
  2. Do some comparison shopping. Don’t restrict yourself to a single dealer, seller, or location.
  3. Drive a variety of vehicles. Make an effort to test drive as many vehicles as possible.
  4. Start making use of any car problems to your advantage. Keep a note of any problems you see when inspecting and driving a car and bring them up while haggling over the price.
  5. Be willing to leave. Simply leave if you’re not pleased with the deal.

History of Services and Additional Documents

When inspecting an automobile, make a habit of looking over the service records and any other papers. You can get a fair picture of how the automobile has been cared for and maintained.

Condition versus mileage

Miata MX-5 Speedometer

First you should look at the condition of the car, then the mileage. You must be very cautious because there are many MX-5s with low mileage but in very bad shape.

What You Should Ask the Owner or Seller

  • What is your driving frequency?
  • Who provided the most recent service, and when?
  • What volume of oil does it use?
  • How recently was the timing belt changed?
  • What components have been changed?
  • Which modifications have been made to the car?
  • Has the car ever overheated?
  • Has the vehicle been in any significant or minor collisions?
  • Do you know anything about the previous owners and how they handled the car?
  • Is there rust present?
  • Has the vehicle ever been used on a racetrack?

Conclusion

This guidance should have covered the majority of the necessary information about purchasing a Mazda MX-5. In our opinion there is no such thing as a perfect car, but the very first Miata gets close. There’s a reason why nearly all kind current Road & Track employees possess or have owned one. It’s one of the most interesting and fun cars on the planet for the money, and a totally pure driving experience.

 

 

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu