So bereiten Sie den Mazda Miata auf den Winter vor

Können Sie und sollten Sie Ihren Miata On Snow fahren?

Jetzt, da wir mitten im Winter sind, können wir lustige Themen wie das, das wir heute für Sie haben, besprechen und Ihnen hoffentlich dabei helfen, Ihren Miata in den niedrigen Grip-Niveaus zu fahren, die (hoffentlich) Schnee und Eis in Ihrer Gegend bieten.

So bereiten Sie den Mazda Miata auf den Winter vor

Wir sind sicher, dass die meisten von Ihnen unseren Rat befolgt haben, So bereiten Sie Ihren Miata auf den Winter vor, und haben die wenigen wichtigen Kontrollen durchgeführt, wie die Frostbeständigkeit des Kühlmittels, Winterreifen auf Ihren „Schlitten“ montiert und ihn mit den wenigen Notwendigkeiten wie Wasser und Energieriegeln bevorratet.

Anstatt Sie mit den Reibungsarten und der Physik dahinter zu langweilen, haben wir uns entschieden, es zu vereinfachen, bevor der Artikel Ihnen Kopfschmerzen bereitet oder Sie einschläfert. Lassen Sie uns also einfach mit der einfachen, aber sehr wichtigen Tatsache fortfahren, an die Sie sich immer erinnern sollten winter fahren.

Winterreifenspuren

Schnee hat im Vergleich zu trockenem Asphalt nur 15 Prozent Grip.

Obwohl Winterreifen diesen Grip-Koeffizienten erhöhen, glauben wir, dass es zu Ihrer Sicherheit sehr wichtig ist, dies zu beachten und Ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Zum schnelleren Fahren kommen wir später, zuerst und von größter Bedeutung ist, dass Sie hinter dem Steuer Ihres Miata sicher sind.

Viele denken, dass ein leichtes Fahrzeug ohne Motor, der auf die angetriebene Achse drückt, etwas ist, was man bei Schnee und Eis vermeiden sollte, aber sie würden sich irren, denn alles, was es braucht, ist ein Satz guter Winterreifen, damit der Miata so unaufhaltsam wird als Schneepflug.

Es ist das gleiche Leichtgewicht, das dem Miata schneller als die meisten Sportwagen hilft, im Winter stecken zu bleiben, und schneller anhält als die meisten anderen Autos im Schnee.

Sie sehen, der Miata bringt etwa 1000 kg auf die Waage, und die meisten Kompaktwagen wiegen heutzutage etwa 1400-1500 kg, und das ist eine Steigerung von fast 50% mehr kinetischer Energie (Newtons erstes Bewegungsgesetz besagt, dass ein Objekt in Bewegung bleibt in Bewegung mit der gleichen Geschwindigkeit und Richtung, es sei denn, es wird mit Gewalt darauf eingewirkt), der von den Reifen gezwungen werden muss, sich zu drehen oder mit der verfügbaren 15%-Griffigkeit anzuhalten.

Ja, ich weiß, ich habe versprochen, Sie nicht mit der Physik zu belästigen, aber sicheres Fahren steht in direktem Zusammenhang mit der Physik, sorry.

Was ist also der beste Weg, um erfolgreich im Schnee zu fahren?

Nun, das erste, was Sie tun sollten, wenn verfügbar, ist, einen leeren Parkplatz zu finden und zu fühlen, wie viel Grip das Auto tatsächlich hat, und zu sehen, wie es funktioniert.
Mit „Grip spüren“ meinen wir nicht, sofort Gas zu geben und ins Schleudern zu geraten, sondern selbst zu sehen, wie schnell das Auto anhält, wie es beschleunigt und wie es sich dreht.

Nachdem Sie sich an diesen schlechten Grip gewöhnt haben, müssen Sie sich als Nächstes an Geduld erinnern.

Um beim Fahren im Schnee sicher zu sein, müssen Sie mit dem Fahrzeug und mit dem anderen Verkehr auf der Straße geduldig sein. Denken Sie daran, dass nicht jeder auf der Straße ein Autoenthusiast ist und seine Fähigkeiten möglicherweise nicht so gut sind wie Ihre.

Alle üblichen Eingaben am Lenkrad, Gaspedal oder Bremsen müssen viel langsamer und eleganter erfolgen, da schnelle Eingaben auf Schnee nichts weiter als einen einfachen Gripverlust mit sich bringen, und Gripverlust ist das, was wir zu jeder Zeit versuchen, damit Sie kann sicher sein.

Außerdem ist es aufgrund des fehlenden Grips ratsam, früh hoch- und auch früh herunterzuschalten.

Dies bedeutet, dass der Motor beim Beschleunigen bei niedrigeren Drehzahlen nicht zu viel Drehmoment auf die Räder drückt und die Traktion verliert, und während der Motor beim Verzögern auf höheren Drehzahlen gehalten wird, für mehr Motorbremsung sorgt und das Fahrzeug viel schneller und sicherer verlangsamt.
Eine weitere sehr wichtige Sache, an die Sie sich erinnern sollten.

Wenn Sie zufällig seitlich geraten (was wir nicht vorschlagen), geben Sie Ihr Bestes, um nicht zu überkorrigieren, denn dies ist einer der Hauptgründe, warum Autos am Straßenrand in einem Graben landen.

Während selbst unerfahrene Fahrer mit einem kleinen Übersteuerungsschub fertig werden können, neigen viele Fahrer dazu, zu spät zu kommen, wenn es an der Zeit ist, die Räder gerade zu stellen, was am Ende mit dem endet, was Biker einen Tankslapper oder ein Fishtailing-Auto nennen, also halten Sie die Korrekturen auf das notwendige Minimum wenn du in Schwierigkeiten gerätst.

Steigen Sie jetzt in Ihren geliebten Miata, genießen Sie den Schnee, haben Sie Spaß und denken Sie daran, bleiben Sie sicher.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

Can you, and should you drive your Miata On Snow?

Now that we are in midwinter, we can discuss fun topics like the one we have for you today, and hopefully, help you drive your Miata in the low levels of grip provided by (hopefully) snow and ice in your area.

How to Prepare Mazda Miata for Winter

We are sure that most of you have followed our advice about, How to Prepare your Miata for Winter, and have done the few important checks, like the coolant’s resistance to freezing, fitting winter tires on your “sled”, and stockpiling it with the few necessities like water, and power bars.

Instead of boring you with the types of friction there are and the physics behind them, we decided to simplify it before the article gives you a headache or puts you to sleep, so let’s just go with the simple, yet very important fact to remember throughout winter driving.

Winter Tire Tracks

Snow has only 15 percent grip compared to dry asphalt.

While winter tires do raise this coefficient of grip, we believe that for your safety it is very important to remember this and adjust your speed accordingly.

We’ll get to driving faster later, first and of utmost importance is for you to be safe behind the wheel of your Miata.

Many think that a lightweight vehicle with no engine pushing down on the driven axle is something to be avoided in the snow and ice, however, they would be wrong because all it takes is a set of good winter tires for the Miata to become as unstoppable as a snowplow.

It is the very same lightweight that helps the Miata corner faster than most sports cars that keeps it from getting stuck in the winter, as well as stopping faster than most of the other cars in the snow.

You see, the Miata tips the scale at about 1000 kg, and most compact cars weigh in about 1400-1500kg these days, and that is an increase of almost 50% more kinetic energy (Newton’s first law of motion says; an object in motion stays in motion with the same speed and direction unless acted upon by force) which needs to be forced by the tires to turn or stop in the available 15% grip.

Yeah, I know I promised not to bother you with the physics, but safe driving is directly related to physics, sorry.

So what is the best way to successfully drive in snow?

Well the first thing you should do, if available, is find an empty parking lot and feel the levels of grip that the car actually has and see how it performs.
By “feel the levels of grip”, we do not mean immediately slamming on the gas and doing skids, we mean seeing for yourself how fast does the car stop, how does the car accelerate, and how does it turn.

After getting used to these poor levels of grip the next thing to remember is patience.

In order to be safe while driving in snow, you need to be patient with the vehicle, as well as with other traffic on the road, remember not everybody on the road is a car enthusiast and their skills might not be as good as yours.

All the usual input on the steering wheel, accelerator or brakes, needs to be much slower and elegant because rapid input on snow brings nothing more than just a simple loss of grip, and losing grip is what we try to avoid at all times so you can be safe.

Additionally, due to the lack of grip, it is advisable to be early on the upshift and early on the downshift as well.

This means that, while accelerating at lower RPMs the engine will not be pushing too much torque to the wheels and lose traction, and while keeping the engine at higher revolutions during deceleration will provide more engine braking and slow the vehicle down much quicker and safer.
Another very important thing to remember.

If by any chance you get sideways (not that we are suggesting) do your best not to overcorrect, because this is one of the biggest reasons why cars end up on the side of the road in a ditch.

While even novice drivers can handle a small burst of oversteer, many drivers tend to be late when it is time to get the wheels straight, ending up with what bikers call a tank slapper or a fishtailing car, so keep the corrections to the necessary minimum if you get in trouble.

Now get in your beloved Miata, enjoy the snow, have fun and remember, stay safe.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu