So installieren Sie Gewindefahrwerke auf Ihrem Miata / MX-5

So installieren Sie Gewindefahrwerke auf Ihrem Miata / MX-5

Wir haben nicht gehört, dass sich viele Leute darüber beschweren, wie gut der Miata auf einer kurvenreichen Straße ist. Sein FR-Layout mit dem Motor vor dem Fahrer, aber hinter den Vorderrädern, kombiniert mit seiner extrem leichten Karosserie und dem niedrigen Schwerpunkt, machen ihn trotz seiner relativ geringen Nennleistung zu einem der interessantesten Fahrerautos. Zum Beispiel haben wir kürzlich gesehen was Miata in fähigen Händen tun kann. Eines der wenigen Dinge, die Miata aufgerüstet hat, ist die Federung, und das Upgrade kam in Form von Gewindefahrwerken.

Miata-Aufhängungsausschnitte

Warum sind Gewindefahrwerke der richtige Weg?

Zunächst einmal müssen wir sagen, dass die tadellose Mischung aus Komfort und Leistung des Serienfahrwerks des Miata alltagstauglich ist. Ein Upgrade würde das Auto auf der Strecke merklich leistungsstärker machen, und viele Leute entscheiden sich dafür, dies aus Spaß zu tun. Wenn Sie sich jedoch für mehr Leistung entscheiden – zum Beispiel durch den Einbau eines Turbos – sind bessere Bremsen und Federung kein zusätzlicher Vorteil mehr, sondern eine Notwendigkeit.

Gewindefahrwerk vs. Luftfederung

Foto © Super Street Magazine

Es gibt fortgeschrittenere Möglichkeiten, Ihre Federung zu verbessern. Die Spitzenklasse wären Luftfederung, oder einige hydraulische Systeme. Sie werden normalerweise in den luxuriösesten Autos verwendet und bieten die beste Anpassungsfähigkeit. Luxusautos verwenden sie für Komfort, aber sie können auch verwendet werden, um die Autos einzusacken – machen Sie sie so niedrig wie möglich. Wann immer Sie ein abgesacktes Auto sehen, hat es höchstwahrscheinlich eine Luftfederung.

Das Problem mit der Luftfederung ist, dass sie unglaublich teuer in der Anschaffung und fast genauso teuer in Wartung und Service ist. Schließlich ist der Hauptzweck der Luftfederung trotz der Vielfalt an Optionen der Komfort, daher sind die meisten von ihnen nicht für den Einsatz als robuste, streckenorientierte Systeme gedacht.

Wenn Sie große Einstellungsvielfalt und sportliche Robustheit wünschen, entscheiden Sie sich für Gewindefahrwerke. Sie sind zwar deutlich günstiger als Luftfahrwerke, aber auch teurer als normale Sportstoßdämpfer und Federn. Der Preisunterschied zwischen Dämpfern/Federn und Gewindefahrwerk ist es jedoch mehr als wert.

Was sind Sie?

Sie sind eine Mischung aus Spiralfeder und Dämpfer in einer Einheit. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich derjenigen, die Ihnen die Möglichkeit geben, die Höhe des Autos anzupassen. Der Installationsprozess für den Miata ist ein DIY-Job und ein ziemlich unkomplizierter. Darüber hinaus passen die meisten Gewindefahrwerke zum Auto, sodass Sie kein Problem haben sollten, das Set zu finden, das genau zu Ihren Wünschen und Ihrem Budget passt.

Ein kurzes Video von Jason Fenske, das erklärt, wie Gewindefahrwerke funktionieren. (diese Gewindefahrwerke sind für Integra, aber das Prinzip ist das gleiche):

Installationsprozess

Zunächst einmal ein kleiner Trick des Handels. Wenn Sie kein erfahrener Mechaniker sind und die Aufhängung Ihres Miata nicht oft beobachtet haben, sollten Sie die Teile fotografieren, BEVOR Sie sie aus dem Auto entfernen. Es gibt viele Teile und wenn Sie sich nicht mit ihnen auskennen, haben Sie möglicherweise Probleme, sich daran zu erinnern, wo sich alles befand, und der Zusammenbau könnte zu einem Albtraum werden, obwohl dies im Allgemeinen eine einfache Aufgabe ist. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo alles sein sollte und in welcher Reihenfolge. Zu erklären, warum es keine gute Idee ist, Teile zu verlieren, ist wahrscheinlich nicht notwendig.

Montage des vorderen Gewindefahrwerks

Montage des vorderen Gewindefahrwerks

Schritt 1
Entfernen Sie die Vorderräder, um Zugang zum zu erhalten Bremsleitung Halterungsbolzen. Dieser befindet sich am Federbeinkörper, und obwohl Sie damit nicht sofort etwas anfangen können, wird dies später die Dinge viel einfacher machen, wenn Sie dies zuerst tun.

Schritt 2
Dies ist optional, aber wir würden es dringend empfehlen. Sie sollten die trennen Schwingstange aus dem link. Entfernen Sie einfach die Schraube und die Mutter und der Stabilisator sollte gelöst werden. Das verschafft Ihnen mehr Spielraum beim Manövrieren, macht die Arbeit einfacher und sicherer und ist so einfach wie möglich. Es ist optional, aber es gibt buchstäblich keinen Grund, es nicht zu tun.

Schritt 3
Hinter der Scheibenbremse finden Sie eine Mutter und eine Schraube. Diese verbinden den Schock und die unteren Querlenker. Trennen Sie sie.

Schritt 4
Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung, die den Motor verbirgt. Ziehen Sie nicht daran, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie festsitzt, da dies wahrscheinlich bedeutet, dass Sie nicht alle Schrauben gelöst haben. Wenn Sie daran ziehen, könnte es kaputt gehen, und das wollen Sie nicht. Entfernen Sie alle Schrauben (zwei pro Radkasten und ein paar mehr an der Unterseite) und die Verkleidung sollte sich sofort lösen.

Schritt 5
Wenn Sie die Verkleidung entfernen, erhalten Sie Zugriff auf die Schraube und die Mutter, mit denen der obere Querlenker befestigt ist. Dieser Bolzen ist länger als die anderen. Wenn Sie es lösen, wird der obere Querlenker getrennt.

Schritt 6
Begeben Sie sich unter die Motorhaube und lösen Sie die beiden Muttern im Federbeindom. Wenn Sie diese vollständig entfernen, können Sie das Federbein problemlos entfernen, da diese beiden Muttern die Oberseite des Federbeins mit dem Federbeindom verbinden.

Schritt 7
Verbinden Sie zunächst das Federbein mit Ihrem Federspanner. Entfernen Sie danach die Mutter, die die obere Halterung mit der Strebe verbunden hält.

Schritt 8
Diese obere Halterung sollte mit dem Gewindefahrwerk verbunden werden, nachdem Sie es vom Federbein entfernt haben. Achten Sie beim Verbinden von Stützlager und Gewindefahrwerk auf die richtige Reihenfolge aller Teile. Das ist
Besonders wichtig für die Teile, die zwischen der Feder und der oberen Halterung verlaufen. Einige Arten von Gewindefahrwerken haben möglicherweise mehr Teile als andere, aber bei jedem von ihnen sollten Sie sicherstellen, dass alle Teile in der vorgesehenen Reihenfolge sind. Dies sollte nicht schwierig sein, aber es ist von größter Bedeutung.

Schritt 9
Verbinden Sie die Halterung und das Gewindefahrwerk und vergewissern Sie sich, dass sie nicht locker sind.

Schritt 10
Legen Sie das Gewindefahrwerk in den Radkasten und führen Sie die Stehbolzen des Domlagers durch die vorgesehenen Aussparungen im Federbeindom. Ziehen Sie die beiden Muttern oben am Federbeindom fest. Dies sind die beiden Muttern, die Sie in Schritt 6 unter der Haube entfernt haben.

Schritt 11
Dies ist eine Kombination der ersten Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Das bringt im Grunde alles wieder in Ordnung. Hier ist eine kurze Checkliste:

a) Verbinden Sie den oberen Querlenker mit der langen Schraube. Stellen Sie sicher, dass sich alles an seinem ursprünglichen Platz befindet, einschließlich der beiden Unterlegscheiben.

b) Schließen Sie den unteren Querlenker an.

c) Bringen Sie den Stabilisator am Lenker an.

d) Befestigen Sie die Halterung an der Bremsleitung

e) Bringen Sie die Kunststoffverkleidung wieder an und vergessen Sie keine der Schrauben. Beginnen Sie an der Unterseite.

f) Setzen Sie das Rad zurück

Wiederholen Sie die Schritte für die andere Seite der Vorderseite.

Gewindefahrwerk hinten einbauen

Gewindefahrwerk hinten einbauen

Der Prozess ist ziemlich gleich, also werde ich nur die geringfügigen Unterschiede ansprechen und einen kurzen Überblick geben.

Schritt 1
Nachdem die Hinterräder gelöst und entfernt wurden, trennen Sie den Stabilisator.

Schritt 2
Lösen Sie die Schraube, die den Querlenker und die Strebe verbindet.

Schritt 3
Entfernen Sie den Teppich im Kofferraum, um Zugang zu den oberen Halterungen für die Hinterräder zu erhalten.

Schritt 4
Entfernen Sie die Metallabdeckung, die über der Kraftstoffleitung steht.

Schritt 5
Der hintere Turm befindet sich darunter und sobald Sie ihn erreicht haben, entfernen Sie die beiden Muttern. Wenn Sie die Muttern nicht erreichen können, wenden Sie im Bereich der Kraftstoffleitungen keine übermäßige Kraft an. Verwenden Sie lieber eine Erweiterung.

Schritt 6
Nach dem Entfernen der Muttern können Sie die Nabe nach unten ziehen und den Dämpfer trennen.

Schritt 7
Entfernen Sie die Halterung mit dem Kompressor und montieren Sie sie am Gewindefahrwerk, wie Sie es für die Vorderseite getan haben.

Schritt 8
Befestigen Sie das Gewindefahrwerk am Federbeindom und bringen Sie die Metallabdeckung und dann den zuvor entfernten Teppich wieder an.

Schritt 9
Verbinden Sie den unteren Teil des Dämpfers mit der Nabe.

Schritt 10
Bringen Sie den Stabilisator an und setzen Sie die Hinterräder wieder an ihren Platz.

Das ist es. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese im Kommentarbereich posten und denken Sie daran, wofür Sie Ihre Federung verwenden. Sie müssen konzentriert und sehr vorsichtig sein, da eine locker angezogene Schraube ernsthafte Probleme verursachen kann.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hauptmenü

How to Install Coilovers on your Miata / MX-5

How to Install Coilovers on your Miata / MX-5

We haven’t heard many people complain about how good the Miata is on a twisty road. Its FR layout with the engine placed in front of the driver, but behind the front wheels, combined with its extremely lightweight body and low center of gravity make it one of the most interesting driver’s cars, despite having relatively low power rating. For example, we have recently seen what Miata can do in capable hands. One of the small number of things that Miata had upgraded is suspension and the upgrade came in the form of coilovers.

Miata suspension cutaways

Why the coilovers are the way to go?

First of all, we have to say that the impeccable blend of comfort and performance of the stock suspension on the Miata does the job perfectly well for everyday use. Upgrading them would make the car noticeably more capable on the track and many people opt to do so for the fun of it. However, if you decide to add more power – by adding a turbo, for example – better brakes and suspension are no longer an additional perk, but rather a necessity.

Coilovers vs air suspension

Photo © Super Street Magazine

There are more advanced ways of improving your suspension. The top notch ones would be air suspension, or some hydraulic systems. They are usually used on the most luxurious of cars and they offer the best adaptability. Luxury cars use them for comfort, but they can also be used to bag the cars – make them as low as possible. Whenever you see a bagged car, it most likely has air suspension.

The problem with air suspension is that it is incredibly expensive to buy and almost as expensive to maintain and service. Lastly, despite the diversity of options, the main purpose of air suspension is comfort, so most of them are not meant to be used as rugged, track-oriented systems.

If you want great versatility of settings and sporty ruggedness, go for coilovers. Even though they are noticeably cheaper than air suspension, they are also more expensive than regular sports shocks and springs. However, the price difference between the shocks/springs and coilovers is more than worth it.

What are they?

They are a mixture of a coil spring and a shock in one unit. There are several different kinds, including the ones that give you the option of adjusting the height of the car. The installation process for the Miata is a DIY job and a pretty straightforward one. Furthermore, most coilovers will fit the car, so you shouldn’t have a problem with finding the set that is just perfect for your desires and budget.

A short video of Jason Fenske explaining how do coilovers work. (these coilovers are for Integra, but the principle is the same):

Installation process

First of all, a little trick of the trade. If you are not an experienced mechanic and if you haven’t observed the suspension on your Miata often, you should take pictures of the parts BEFORE you remove them from the car. There are loads of parts and if you are not familiar with them, you might have problems remembering where everything was and reassembling everything could turn into a nightmare, even though it is a simple task generally speaking. Make sure you know where everything should be and in which order. Explaining why losing any of the parts is not a good idea is probably not necessary.

Front coilovers installation

Front coilovers installation

Step 1
Remove the front wheels to gain access to the brake line bracket bolt. That one is located on the strut body and even though you won’t do anything with it immediately, doing this first will make things a lot easier later.

Step 2
This one is optional, but we would strongly recommend it. You should disconnect the sway bar from the link. Just remove the bolt and the nut and the sway bar should be released. This will give you more manoeuvring space and it will make things easier and safer and it is as easy as can be. It is optional, but there is literally no reason not to do it.

Step 3
Behind the disc brake you will find a nut and a bolt. These connect the shock and the lower control arm. Disconnect them.

Step 4
Remove the plastic trim that hides the engine. Do not pull it if you feel it’s stuck, since this probably means you haven’t undone all of the bolts. Pulling it might break it and you don’t want that. Remove all of the bolts (two per wheel well and a few more on the underside) and the trim should come right off.

Step 5
Removing the trim will give you access to the bolt and nut that keep the upper control arm attached. This bolt is longer than the others. Undoing it will disconnect the upper control arm.

Step 6
Get yourself under the hood and undo the two nuts in the strut tower. Completely removing these enables you to remove the strut with ease, since these two nuts connect the top side of the strut to the strut tower.

Step 7
First of all, connect the strut to your spring compressor. After that, remove the nut that keeps the top mount connected to the strut.

Step 8
This top mount should be connected to the coilover after you remove it from the strut. While you are connecting the top mount and the coilover, make sure all of the parts are put in the right order. This is
especially important for the parts that go between the spring and the top mount. Some types of coilovers might have more parts than others, but for each of them you should make sure that all of the parts are in the intended order. This should not be difficult, but it is paramount.

Step 9
Connect the mount and the coilover and make sure they aren’t loose.

Step 10
Put the coilover in the wheel well and guide the studs of the top mount through the intended spaces in the strut tower. Tighten the two nuts at the top of the strut tower. These are the two nuts you removed from under the hood in the Step 6.

Step 11
This is a combination of the first few steps in the reverse order. This is basically putting everything back in place. Here’s a quick checklist:

a) Connect the upper control arm by using the long bolt. Make sure everything is in its original place, including the two washers.

b) Connect the lower control arm.

c) Attach the sway bar to the link.

d) Attach the bracket at the brake line

e) Reinstall the plastic trim and don’t forget any of the bolts. Start from the underside.

f) Put the wheel back

Repeat the steps for the other side of the front.

Rear coilovers installation

Rear coilovers installation

The process is pretty much the same, so I’ll just address the slight differences and give a quick rundown.

Step 1
After the rear wheels have been detached and removed, disconnect the sway bar.

Step 2
Undo the bolt that connects the control arm and the strut.

Step 3
Remove the carpet in the boot to access the top mounts for the rear wheels.

Step 4
Remove the metal cover that stands over the fuel line.

Step 5
The rear tower is under it and once you get to it, remove the two nuts. If you can’t reach the nuts, do not use excessive force around the fuel lines. Rather use an extension.

Step 6
Upon removing the nuts, you will be able to pull the hub downwards and disconnect the shock.

Step 7
Remove the mount using the compressor and install it on the coilover just like you did for the front.

Step 8
Tighten the coilover top mount to the strut tower and reinstall the metal cover and then the carpet you removed earlier.

Step 9
Connect the lower part of the shock to the hub.

Step 10
Attach the sway bar and put the rear wheels back in their place.

That’s it. If you have any questions or suggestions, make sure you post them in the comment section and remember what you use your suspension for. You must be concentrated and very careful, since one loosely tightened bolt could cause serious issues.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Main Menu