Miata-Paradoxon

1989 erlebte die Automobilwelt einen großen Paradigmenwechsel in Form eines winzigen Sportwagens namens MX-5 Miata (Eunos Roadster). Es würde die zeitgemäße Definition des brauchbaren Sportwagens und die Beziehung der Menschen zu ihm erschüttern. Damals konnte niemand vorhersagen, welche Auswirkungen dieses Fahrzeug auf die Welt haben würde. Es war ein Auto, das brillant konstruiert war und dem Besitzer Erschwinglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit bot, ohne seine wahre, sportliche Natur zu beeinträchtigen. Doch fast dreißig Jahre nach dem Debüt des MX-5 bleibt das Auto unter dem gedämpften Geflüster von Enthusiasten weltweit umstritten. Was könnte an diesem Fahrzeug bei über einer Million verkaufter Einheiten umstritten sein?

Es gibt immer noch Autoenthusiasten, die den MX-5 Miata aus einer Vielzahl entwürdigender, erniedrigender und/oder anderweitig unsinniger Gründe für ein geringeres Fahrzeug als andere Sportwagen halten. Die Gründe reichen von seiner kompakten Größe bis zu der Tatsache, dass es sich um ein Cabriolet handelt … und sich fast immer auf eine stereotype demografische Gruppe von Besitzern konzentriert. Natürlich ist dieses unlogische Stigma, das mit dem Fahrzeug verbunden ist, ungültig, wenn man bedenkt, dass es nicht eine Million gibt (hier stereotype demografische Daten einfügen), die Miatas besitzen. Doch unter einer Decke von Verallgemeinerungen sind viele Automobilenthusiasten blind gegenüber den Vorzügen eines der besten Seriensportwagen, die je gebaut wurden.

Der MX-5 wurde entwickelt, um an die besten Roadster der Vergangenheit zu erinnern. Das Auto wurde vor allem von Angeboten aus Großbritannien wie dem beeinflusst MG MGA und Lotus Elan. Tatsächlich war es Lotus-Gründer Colin Chapman, der mit seinem Satz „vereinfachen, dann Leichtigkeit hinzufügen“ die Bedeutung eines leichten Sportwagens betonte. Durch die Reduzierung des Fahrzeuggewichts wird gleichzeitig die gesamte Fahrdynamik gesteigert. Der MX-5 pries alle Tugenden der größten Roadster der Geschichte, war aber wirtschaftlich, erschwinglich und vor allem zuverlässig.

Der MX-5 bot jedoch mehr als geringes Gewicht und Benutzerfreundlichkeit. Das Fahrgestell mit Hinterradantrieb war mit einer Allrad-Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen ausgestattet. Es war auch mit Schaltgetriebe und Sperrdifferenzial erhältlich und profitierte von der Ausgewogenheit, die durch eine bemerkenswerte Gewichtsverteilung von 50:50 geboten wurde. Warum also ist der MX-5 nicht der beliebteste Sportwagen der Automobilindustrie?

Die Antwort ist Machismo. Machismo ist definiert als: eine Einstellung, Eigenschaft oder Verhaltensweise, die mit traditionellen Vorstellungen über Männer als sehr stark und aggressiv übereinstimmt. Dass Machismo mit Statistiken, Datenblättern, Leistungsdaten, Verkaufszahlen … und zahllosen Bewertungen von Autojournalisten konkurrieren könnte, wäre natürlich zu leugnen.
Die Stimmung fast aller abfälligen Behauptungen über den MX-5 rührt jedoch von dieser ungünstigen Interpretation von Männlichkeit her. Es ist ein Paradoxon, weil genau die Leute, die den MX-5 verunglimpfen, oft bekennen, Autoenthusiasten zu sein.

Jede Analyse des Miata-Paradoxons muss im sozialen Kontext in Bezug auf populäre Interpretationen von Männlichkeit betrachtet werden. Der MX-5 kam zu einer Zeit, als populäre männliche Figuren in den Medien überwiegend Machos waren. Dies war eine Zeit in Nordamerika, als Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und Jean Claude Van Damme an den Kinokassen im ganzen Land Millionen einnahmen. Konkurrierende inländische und importierte Autos waren mit V8-Motoren mit großem Hubraum sowie Turbo-Vier-, Sechszylinder- und Rotationsoptionen erhältlich. Anscheinend wäre dies ein schwer zu durchbrechender Markt mit einem minimalistischen, ausreichend angetriebenen, kompakten Roadster mit Saugmotor. Dennoch wurde der MX-5 in diesem potenziell unfreundlichen Umfeld 1990 an über 35.000 Kunden weltweit ausgeliefert. Beachten Sie auch, dass die anfängliche Nachfrage nach dem MX-5 dazu führte, dass Autos die Ausstellungsräume wahrscheinlich für deutlich mehr als den $14.000 USD Basis-UVP verließen. Trotzdem würde der MX-5 in acht Jahren 400.000 Einheiten verkaufen, wobei die Mehrheit in den Vereinigten Staaten verkauft wurde.

Zum Vergleich: Auch die Medien von 1965 waren voll von unwiderlegbar männlichen Figuren und einer Mainstream-Kultur, die voll und ganz den Idealen des Machismo entsprach. Die Ikonen der Popkultur Amerikas waren John Wayne, Marlon Brando und der „King of Cool“ höchstpersönlich Steve McQueen.
Während dieser Zeit beherrschten Hochleistungsfahrzeuge die Straßen. Schließlich war dies die Ära der bodenverbrennenden Muscle-Cars und der geschmeidigen, rasiermesserscharfen Roadster, die der MX-5 später kanalisieren würde.
Beliebte und relativ billige Muscle-Cars würden zu Tausenden (und in einigen Fällen zu Hunderttausenden) verkauft. Inzwischen würden importierte Roadster wie der Lotus Elan nur Hunderte von Einheiten pro Jahr verkaufen. Dieses Ergebnis war angesichts des gesellschaftlichen Klimas und der unausgesprochenen Korrelation zwischen Machismo und Performance-Autos zu erwarten.

Dies war auch die Zeit, in der Autohersteller Fahrzeuge direkt an Jugendliche vermarkteten. Fahrzeugmarketing und -design spiegelten das Konzept wider, dass ein Fahrzeug zu einer Repräsentation der Identität seines Besitzers wird. Oft waren diese Besitzer jung und hochmotiviert, ihr eigenes einzigartiges Image unter ihren Kollegen hervorzuheben. Ein Bild von Macht und Unabhängigkeit fand bei den meisten Käufern von Hochleistungsautos der damaligen Zeit Anklang. Neben den Bemühungen des Herstellers würde sich das Kino als wirkungsvoll erweisen, um das Auto zu romantisieren. Dieser Trend würde sich natürlich noch über Jahrzehnte fortsetzen.

Die goldene Ära der Automobilindustrie in Amerika bildete eine Ausnahme von den polarisierten Ansichten der Verbraucher über die Automobilindustrie. 1965 debütierte eine extreme Iteration eines bestehenden Hochleistungsautos … der Shelby AC Cobra 427. Der Shelby AC Cobra begann sein Leben als kleiner, wendiger Roadster, genau wie der MX-5. Jedes Chassis wurde von AC Cars in England importiert und mit dem von Ford 427 V8 mit großem Hubraum ausgestattet Caroll Shelby'Dampf. Dieses Auto war die Verkörperung von Leistung und verkörperte den Wert eines beeindruckenden Leistungsgewichts. Trotzdem war der $7.000 USD Shelby AC Cobra 427 Cobra ein völliger finanzieller Misserfolg und wurde 1967 von Shelby mit weniger als 300 Autos eingestellt, die es auf öffentliche Straßen schafften. Es wäre leicht zu spekulieren, dass der Preis der Cobra sie für die meisten Käufer unerschwinglich gemacht hatte. Der $4.300 USD Lotus Elan brauchte jedoch zwölf Jahre, um ungefähr 9.000 Einheiten zu verkaufen. Offensichtlich war es unpopulär, vom Status quo abzuweichen, egal wie verlockend die Angebote damals waren.

Die atemberaubenden weltweiten Verkaufszahlen des MX-5 in Millionenhöhe sind in jeder Hinsicht beeindruckend. Ironischerweise würde der Roadster sogar die Autos, die seine Entwicklung inspirierten, übertreffen und sich besser verkaufen. Es würde sogar der großen AC Cobra mit Motorwechseln entsprechen, die mit der alten Schlange konkurrieren oder sie demütigen würden.

Trotz alledem wird der wohl größte leichte Roadster unserer Zeit mit der Last der Unsicherheiten einer lautstarken Minderheit von Menschen belastet. Diese Unsicherheiten basieren nicht auf Leistung, Spezifikation oder anderen quantifizierbaren Werten in Bezug auf das Fahrzeug. Sie basieren auf Machismo: einem beschämenden Konstrukt, das die Wahrheit verbirgt und Uninformierte in die Irre führt.

Der MX-5 und andere in ähnlicher Weise entwickelte Sportwagen (wie der Lotus Elise und sogar Ariels Atom) sind Vorboten für die Zukunft automobiler Hochleistungsfahrzeuge. Die Sportwagen der Zukunft werden leichtere Materialien und Konstruktionsmethoden verwenden, um Enthusiasten ein beispielloses Maß an Agilität und Genauigkeit zu bieten. Der MX-5 trug das intelligenteste Design-Ethos der Vergangenheit in Kombination mit zeitgemäßer Verarbeitungsqualität in dieses Jahrtausend. Dank des MX-5 sieht die Zukunft rosig aus … und leicht.

© Foto von: Matt Midori

2 Comments

  1. Absolut großartiger Artikel, und ich stimme Henk darin zu, wie gut dieser Text formuliert ist. Hat mich dazu gebracht, Ihre Website zu abonnieren .... Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptmenü

Miata Paradox

In 1989 the automotive world experienced a major paradigm shift in the form of a diminutive sports car called the MX-5 Miata (Eunos Roadster). It would shatter the contemporary definition of the usable sports car and people’s relationships with them. Back then, no one could predict the impact this vehicle would have upon the world. It was a car that was engineered brilliantly and offered the owner affordability, economy and reliability without compromising its true, sporting nature. However, close to thirty years after the MX-5’s debut, the car remains controversial beneath the hushed whispers of enthusiasts worldwide. With over one million units sold, what could possibly be controversial about this vehicle?

There are still automotive enthusiasts who consider the MX-5 Miata to be a lesser vehicle than other sports cars for a multitude of emasculating, degrading and/or otherwise nonsensical reasons. The reasons range from its compact size, to the fact that it’s a convertible…and nearly always focuses on a stereotyped demographic of owners. Of course, this illogical stigma attached to the vehicle is invalid considering that there aren’t a million (insert stereotyped demographic here) that own Miatas. Yet, under a blanket of generalizations, many automotive enthusiasts have been blinded to the virtues of one of the best production sports cars ever created.

The MX-5 was designed to evoke the finest roadsters of the past. The car was most notably influenced by offerings from Britain like the MG MGA and Lotus Elan. In fact, it was Lotus founder Colin Chapman who emphasized the importance of a light weight sports car with his phrase “simplify, then add lightness”. By reducing vehicle weight, all driving dynamics are simultaneously enhanced. The MX-5 extolled all the virtues of history’s greatest roadsters, but was economical, affordable and most notably reliable.

However, the MX-5 offered more than light weight and usability. Its rear wheel drive chassis was equipped with four-wheel independent suspension and disc brakes. It was also available with a manual transmission, limited slip differential and benefited from the balance offered by a remarkable 50:50 weight distribution. So why isn’t the MX-5 the most beloved sports car in the automotive industry?

The answer is machismo. Machismo is defined as: an attitude, quality, or way of behaving that agrees with traditional ideas about men being very strong and aggressive. It would be natural to deny the notion that machismo could rival statistics, specification sheets, performance data, sales figures…and countless evaluations from automotive journalists.
However, the sentiment of nearly all derogatory claims about the MX-5 stem from this unfavorable interpretation of masculinity. It’s a paradox because the very people who denigrate the MX-5 often profess to be car enthusiasts.

Any analysis of the Miata paradox must be observed within the social context in respect to popular interpretations of masculinity. The MX-5 arrived at a time when popular male figures in the media were overwhelmingly macho. This was a time, in North America, when Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone and Jean Claude Van Damme commanded millions at box offices across the country. Rival domestic and imported cars were available with large displacement V8s as well as turbo four, six cylinder and rotary options. Seemingly, this would be a difficult market to breach with a minimalist, adequately-powered, naturally aspirated, compact roadster. Yet, in that potentially unwelcoming environment, the MX-5 was delivered to over 35,000 customers globally in 1990. Also note that initial demand for the MX-5 meant that cars likely left showrooms for significantly more than the $14,000 USD base MSRP. In spite of this, the MX-5 would go on to sell 400,000 units in eight years with a majority being sold in the United States.

For the sake of comparison: the media of 1965 was also filled with irrefutably masculine figures and a mainstream culture that fully catered to the ideals of machismo. The pop culture icons of America were John Wayne, Marlon Brando and the “king of cool” himself Steve McQueen.
During this time, high performance vehicles reigned the streets. After all, this was the era of ground-scorching, pavement quaking muscle cars and the lithe, razor sharp handling roadsters that the MX-5 would later channel.
Popular and relatively cheap muscle cars would sell by the thousands (and in some cases hundreds of thousands). Meanwhile, imported roadsters like the Lotus Elan would sell merely hundreds of units per year. This result could be expected considering the social climate and the unspoken correlation between machismo and performance cars.

This was also the era which marked automakers directly marketing vehicles to youths. Vehicle marketing and design reflected the concept of a vehicle becoming a representation of its owner’s identity. Oftentimes, these owners were young and highly motivated to distinguish their own unique image amongst their peers. An image of power and independence resonated with most performance car buyers of the time. Along with the manufacturer’s efforts, cinema would prove to be effective at romanticizing the automobile. Of course, this trend would be continued for decades to come.

America’s automotive golden-era did provide an exception to consumer’s polarized automotive views. In 1965, an extreme iteration of an existing performance car debuted…the Shelby AC Cobra 427. The Shelby AC Cobra started its life as a small, nimble roadster just like the MX-5. Each chassis was imported from AC Cars in England and bestowed with the large displacement Ford 427 V8 installed by Carroll Shelby‘s team. This car was the embodiment of performance and epitomized the value of a formidable power-to-weight ratio. In spite of this, the $7,000 USD Shelby AC Cobra 427 Cobra was a complete financial failure and was discontinued by Shelby in 1967 with less than 300 cars making it to public roads. It would be easy to speculate that the Cobra’s price had made it prohibitive to most buyers. However, the $4,300 USD Lotus Elan took twelve years to sell approximately 9,000 units. Clearly, it was unpopular to divert from the status-quo no matter how tempting the offerings were at the time.

The MX-5s staggering, million-unit global sales figures are impressive by any measure. Ironically, the roadster would even outperform and outsell the cars which inspired its development. It would even parallel the great AC Cobra with engine swaps that would rival or humble the old snake.

In spite of all of this, arguably the greatest lightweight roadster of our time is weighed down with the burden of insecurities from a vocal minority of people. These insecurities aren’t based on performance, specification or any other quantifiable value related to the vehicle. They are based on machismo: a shameful construct that hides the truth and misleads the uninformed.

The MX-5 and other sports cars developed in a similar vein (like the Lotus Elise and even Ariel’s Atom) are precursors to the future of automotive performance vehicles. The sports cars of the future will utilize lighter weight materials and construction methods to provide enthusiasts with unparalleled levels of agility and accuracy. The MX-5 carried the most intelligent design ethos from the past combined with contemporary build quality into this millennium. Thanks to the MX-5, the future looks bright…and light.

© Photo by: Matt Midori

2 Comments

  1. Absolutely Great article and I concur with Henk on how well articulated this piece of writing is. Made me subscribe to your site....congrats.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Main Menu