THE ENDLESS HORIZON OF TIME: Überlegungen zum Design von Tom Matano

Überlegungen zum Design von Tom Matano

„Design ist ein Studium der Natur und der menschlichen Natur.“
-Tom Matano

Design ist die Kombination aus Zweck und Planung; Kunst und Wissenschaft. Die Natur ist reich an dieser ätherischen Mischung aus Form und Funktion. In der Natur sind es die zierlich anmutigen Radien eines Rosenblattes oder raffiniert eingeschnittener Dornen. Jeder Löwenzahn, der Atome des Morgentaues trägt, oder die ausladende Flosse eines Fisches sind Beispiele für Design, das mit Funktion sublimiert ist. Nur wenige Talente schaffen es tatsächlich, mit der zeitlosen Design-Perfektion von Mutter Natur mitzuhalten.

Man betrachtet den MX-5 Miata sowohl als Objekt der Funktion als auch als Objekt romantischer, scheinbar anachronistischer Gefühle. Die Rundungen des Fahrzeugs waren von Anfang an darauf ausgelegt, über zwanzig Jahre zu überdauern … ein Leben lang in der Automobilindustrie.
Dieses radikale Ziel hätte nur von einem Designer erreicht werden können: Tom Matano. Seine große Karriere war voller Weisheit, Anmut und Taktgefühl.
Das Folgende ist nur eine Skizze seiner Lebenserfahrungen.

Miata-Gründervater Tom Matano stimmt zu.

Miata-Gründervater Herr Tom Matano. Foto © Mazda USA

Auf die Frage, wie er die Wahrheit im Design und in Bezug auf den MX-5 beschreiben würde, sagt Matano:

Seien Sie ehrlich zu „was es tut, wie es funktioniert, wie es im Verhältnis aussieht, seien Sie ehrlich in der Verwendung von Technologien und Materialien der Zeit“. Dies führt zur Zeitlosigkeit des Designs.

Das sind meine grundlegenden Designprinzipien, die mich durch meinen Designprozess leiten.

Zum Beispiel, MX-5/Miata wurde als Paar Joggingschuhe konzipiert. Es ist ein alltäglicher Sportwagen, im Gegensatz zu anderen Sportwagen mit Spikeschuhen, die eine spezielle Strecke erfordern, um Spaß zu haben. Das Design vermittelte die Essenz des Autos gut und wahrheitsgemäß.

Anschließend gibt Matano einen tieferen Einblick in seine Entwicklung als Designer:

Durch die Assoziation mit dem Automobil habe ich schon früh viel gelernt.

Tom Matano Geschäftsführer, Schule für IndustriedesignIch versuche immer, die Dinge ins rechte Licht zu rücken (aus der Lehre meines Großvaters). Er kam zu seinem monatlichen Geschäftstreffen nach Tokio. Normalerweise führte er uns zum Mittag- oder Abendessen in ein sehr exklusives Restaurant. Dann wies er meine Mutter an, dafür zu sorgen, dass sie uns zum Kontrast in ein Lokal in der Nachbarschaft mitnahm. Also haben wir Reichweite, Perspektive und Balance gelernt. Ich hatte damals keine Ahnung davon, da ich erst 10 bis 12 Jahre alt war. Meine Mutter hat mir davon erzählt, als ich 20 wurde.

Ich habe immer meine eigenen Messgeräte entwickelt, um den Fortschritt sowie Erfolge oder irgendetwas in dieser Angelegenheit zu messen. Das Erstellen Ihrer eigenen Maße mit guter Perspektive ist einer der wichtigsten Aspekte, um ehrlich zu bleiben und Ihnen die Gewissheit zu geben, wo Sie in das Schema der Dinge passen.

Nach anfänglichem Besuch der Universität in Tokyo, Japan als ein Hauptfach Analysetechnik; Er ging in die Vereinigten Staaten, um Englisch und Design zu studieren. Er wurde in die aufgenommen Art Center Hochschule für Design als Studiengang Transportation Design. Nach seinem Abschluss begann er seine Karriere als Automobildesigner:

Ich wurde 1974 von General Motors vom Designdirektor Chuck Jordan eingestellt. Zu dieser Zeit war Bill Mitchell der Vizepräsident für Design. Herr Jordan kam, um unsere Abschlusspräsentation des von GM gesponserten Projekts im ACCD [Art Center College of Design] zu überprüfen. Nach der Präsentation hatte ich ein Interview mit ihm. Er fragte mich, ob ich nach Detroit kommen wolle oder nicht. Ich sagte „JA“ und dachte, dass es in Detroit ein formelles Vorstellungsgespräch geben würde. Drei Wochen später erhielt ich einen Brief mit dem Startdatum. Ich wusste nicht, dass ein Regisseur jemanden auf der Stelle einstellen kann. In Japan müsste ich viele Schritte durchlaufen, um ein Jobangebot zu bekommen. Ich fuhr mit meinem Chevy Vega nach Detroit und begann meine Designkarriere am 1. März 1974. Ich wurde dem Advanced Oldsmobile Studio zugeteilt.

Ich habe bei GM Design in Warren, Michigan, angefangen, als GM fast 501 TP2T Marktanteil hatte. Dort habe ich gelernt, große Autos (in voller Größe) zu entwerfen. Es braucht Zeit, um den Sinn für Größe und Proportionen zu pflegen und zu verwalten. Ich habe viel über die Gestaltung von Details gelernt. Der Rest der Welt des Autodesigns war in dieser Hinsicht eher nüchtern. (Ich war schließlich Teil der Designteams von 1976 Oldsmobile Cutlass, 1978 Oldsmobile 98 und 1978 Oldsmobile Omega.

1976 Oldsmobile Entermesser

Das Wasserfallgitter des Oldsmobile Cutlass von 1976 war Matanos Werk. © Autonews.com

Seine Beobachtungen in Bezug auf den Prozess und die Organisation der American School of Design:

GM Tech Center war ein toller Ort. Speziell als kreative Designstudios sowie als Designentwicklungseinrichtung gebaut. Sie hatten einen Modellladen mit drei Schichten (24-7) zur Unterstützung der Aktivitäten des Designstudios. Wenn Sie zum Beispiel nachmittags eine Zeichnung für Teile einschickten, die für das Tonmodell benötigt werden, würde diese am nächsten Morgen auf dem Schreibtisch auf Sie warten.

Die Rolle der Designer war klar definiert als das Erstellen von Designideen und -lösungen nach bestem Wissen. Wir hatten einen Hausmeister, der alle paar Stunden den Boden fegte, wo wir saßen.
Wir mussten nicht einmal etwas vom Boden aufheben.

Ich habe gelernt, wie wichtig das experimentelle Designstudium sowie der Advanced Design-Prozess als Teil des gesamten Designprozesses sind. GM ist der einzige, der diese wirklich in den F&E-Prozessen von Design und Technik hatte. Dieser Prozess würde im Vergleich zu anderen, die dies nicht taten, eine viel stabilere und linearere Langlebigkeit bieten. Ich hatte auch das Glück, Zeuge des Stils des verstorbenen Bill Mitchell zu werden. GM Design Staff war der größte Talentpool der Welt. Ich erkannte schnell einige meiner Grenzen, aber auch meine Stärken.

General Motors Holden in Melbourne, Australien:

Aufgrund der Energiekrise in den Staaten, die meinen Antrag auf ein Arbeitsvisum blockierte, ging ich zu GM Holden in Australien, um zu lernen, wie man mit weniger Ressourcen (weniger Ressourcen, weniger neuen Körperänderungen, weniger Technologien usw.) entwirft.

Es gibt nur 3 Studios (Advance, Production, Interior Color & Trim), 4-5 Fahrzeuglinien mit weitaus weniger Variationen. Außerdem ist der Modellwechselzyklus viel länger als auf dem amerikanischen Markt. Das Produktionsvolumen ist klein, ohne dass große Investitionen für geringfügige Änderungen zur Verfügung stehen.

Ich musste alle zwei Jahre an kleineren Änderungen (kein Blechwechsel) arbeiten, bei einigen Optikpaketen zweimal im Jahr Jahr. Das Entwerfen der geringfügigen Änderungen gab mir sehr schnell eine großartige Lernmöglichkeit in Bezug auf das Design mit engen Einschränkungen. Harte Punkte bei geringfügigen Änderungen sind die harten Punkte, keine Frage.

Wir waren im dritten Stock mit Full Engineering im zweiten Stock und dem Prototypen-Shop und anderen Testeinrichtungen im Erdgeschoss und an unser Gebäude angeschlossen. Das war ein kleiner Eingriff. Da ich eine viel kleinere Organisation bin, lernte ich die inneren Abläufe der Produktentwicklungsprozesse viel schneller kennen als in Detroit. Ich musste auch mehr Dinge tun und bekam mehr Verantwortung übertragen, als meine bloße 18-monatige Erfahrung in den Staaten hätte bieten können.

Ich verbrachte fast 7 Jahre bei GM Holden. Ich habe Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, für die ich doppelt so lange hätte brauchen können, wenn ich im Tech Center von GM geblieben wäre. Ich war an fast jedem Clay-Modell in Originalgröße beteiligt. Ich habe in enger Zusammenarbeit mit dem Director of Design etwas über Designstrategie gelernt. Mein Chef hatte mir einige Grafikdesign-Arbeiten sowie Innenarchitektur und Farbe und Ausstattung anvertraut.

Nach einer Weile wurde mir klar, dass es Einschränkungen gab, die meinen Gestaltungsspielraum einschränken würden, wie z. B. die neuesten Technologien oder Materialien und Prozesse, die viele Jahre brauchen würden, um in Australien verfügbar zu werden. Das veranlasste mich, eine Stelle in Deutschland zu suchen, um Designfortschritte mit Technologien zu erlangen.

Ich verließ Holden von GM in Australien, um für die BMW AG in München zu arbeiten. Ich wollte die Langlebigkeit des Designlebens lernen. Ich wollte das Geheimnis der Entwicklung des langlebigen Designs erfahren und den strengen Markenkern bewahren, während ich das Design auf die zukünftigen Modelle übertrage.

Ein weiterer Grund, warum ich Australien verließ, war der fehlende Wind Tunnel, um Aerodynamik zu lernen. Der Kraftstoffverbrauch wurde bei neuen Modellen ganz oben auf der Liste der „Must Haves“, da die Aerodynamik mehr Aufmerksamkeit erhalten hatte. Ich wollte im echten Windkanal lernen, wie ich mit Kenntnissen der Aerodynamik großartige Ästhetik gestalten kann.

BMW E36

BMW AG, München, Deutschland und die Deutsche Schule für Gestaltung Prozess:

Ich hatte das Glück, dass sich drei Limousinen (3er, 5er und 7er) in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befanden. Ich begann im Oktober 1982 für BMW zu arbeiten, als die 3er-Reihe (E30) kurz vor der Markteinführung stand. Das Design der 7er-Reihe (E32) wurde ausgewählt und befand sich in der Entwicklungsphase. Es wurde 1986 eingeführt. Die 5er-Reihe (E34) befand sich ebenfalls mitten in der Entwicklungsphase des Designthemas. Es wurde später im Jahr 1988 eingeführt. Ich wurde mit dem Beginn der nächsten 3er-Reihe (E36) beauftragt, die 1992 herauskam. Es gab auch andere Projekte wie M3 auf E30 und 8er-Coupé-Projekt.

Ich habe auch im Ermittlungsteam für die E36 gedient. Wir sollten den Windkanal ausgiebig nutzen, um festzustellen, dass die Basisform, die dynamisch getestet wurde, um eine Basisgeometrie und -abmessungen zu erstellen, bevor das Styling daran arbeitet. Beim E36 wurde diese erste aerodynamische Abstimmung der Grundform in den Prozess aufgenommen, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich hatte Gelegenheit, in einem Tunnel in Stuttgart zu arbeiten, wo Dr. Kamm seine Kamm-Rücken-Theorien entwickelte. Im Lagerraum befanden sich viele maßstabsgetreue Holzmodelle seiner Experimente sowie Modelle von Mercedes-Geschwindigkeitsrekordwagen. Es war, als würde man die verborgenen Schätze der Aerodynamikforschung entdecken. Wir sind auch nach Göttingen gefahren, nach dem der „Goettinger Method Closed Wind Tunnel“ benannt wurde. Dort waren auch die früheren fluiddynamischen Testwannen. Ich dachte, ich wäre in einen Zeittunnel getreten. Ich war überwältigt von den historischen Schätzen.

Nach 8-9 Monaten in München erhielt ich einen Anruf von meinem Freund Bob Hall, der für Mazda R&D in den USA arbeitete.
Er erklärte, dass sie nach einem Chefdesigner suchten, um mit der Vorentwicklung des Designs in Irvine, Kalifornien, zu beginnen. Er und Mark Jordan, die von Opel wechselten (und ein Sohn des verstorbenen Chuck Jordan, GM VP of Design; der mich überhaupt bei GM anstellte), empfahlen mich für den Job.
In Deutschland ging ich im Dunkeln zur Arbeit und kam im Dunkeln nach Hause. Die Außentemperatur lag damals bei 10 Grad unter null…. Allein der Gedanke an blauen Himmel und 70 Grad im Winter ließ mich zurückfahren.

Ich habe meine Situation bei BMW überprüft. Mein zugewiesenes Projekt, E36, war im ersten Jahr der Designentwicklung und es sollte nicht vor 1992 fertig sein. Ich würde für dieses Auto verantwortlich sein, bis der E46 es ersetzte. Ich war auch an der Skizzenphase der 8er-Serie beteiligt und ein paar Skizzen wurden für die nächste Runde ausgewählt. Außerdem würde mein Arbeitsvisum in 2 Jahren ablaufen. Ich war besorgt, dass die anfängliche Handhabung des Visums durch BMW (als ich anfing) keine langfristige Genehmigung rechtfertigen würde. Ich wollte das Projekt nicht mitten in der Entwicklung in 3 bis 5 Jahren verlassen, wenn das Visum nicht klappen würde.

Zum Glück hatte ich eine gute Vorstellung davon, wie der Prozess dem Design seine Langlebigkeit verlieh. Ich hatte das Glück, die verschiedenen Entwicklungsstadien miterlebt zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass dies ein guter Zeitpunkt wäre, um zu gehen, bevor ich mich zu sehr darauf einlasse und daran hänge. Dazu kam noch ein weiterer Aspekt: Ich wollte ein Auto mit Geschichte und einer starken Markenidentität gestalten. Mir wurde klar, dass es auch mein Leben lang Engagement erforderte … Ich war damals ungefähr 35 Jahre alt. Ich könnte mich glücklich schätzen, 20 Jahre lang für die 3er-Serie verantwortlich zu sein und vielleicht eine Hand zu haben in einigen weiteren Projekten. Das war die Verpflichtung, wenn ich mich entschied, bei BMW zu bleiben.

Mein Leben als Designer war darauf ausgerichtet, für den Rest meiner Karriere gut ausgeführte, langlebige Designs zu schaffen. Ich hatte viel mehr kreatives Interesse an zukünftigem Konzeptdesign … andere Arten von Autos; nicht nur Limousinen. Ich wusste, dass ich Kleinwagen, Lastwagen, Vans, SUVs und Sportwagen entwerfen wollte. Ich wusste auch, dass Mazda diese Fahrzeuge in seinem Portfolio hatte. Das Beste von allem ist, dass wir eine neue Designeinheit schaffen könnten, um Mazda Design in einen echten globalen Standard zu verwandeln. Nach der GM Design-Zentrale in Detroit, dem Holden-Satellitenstudio von GM und BMW … war ich bereit für den Job. Was könnte ich mehr verlangen?

Tom Matano und Bob Hall

Tom Matano und Bob Hall. © Räder.ca

Der Prozess der japanischen Designschule:

Die meisten japanischen Automobildesignorganisationen standen unter ihrem Dach für Ingenieure. Sie waren Teil des Produktentwicklungsprozesses mit strengen Meilensteinen.
Designgruppen waren eher Designfabriken als kreative Designstudios. Sie hatten keine Studioingenieure wie amerikanische oder europäische Studios. Designer waren teilweise Studiotechniker/Verbindungsperson. Die wirklich kreativen Designer sind ein sehr kleiner Teil des Designerpools.
Die Entwicklung eines einzigartigen, originellen Designthemas war nicht die Hauptaufgabe in der Situation der Designfabrik. Es muss ein Design entwickelt werden, das alle technischen und Marketinganforderungen sowie die Kostenziele und den Startzeitpunkt erfüllt. Designer erhielten detaillierte Designbriefings von Produktplanern. Das Design begann mit einem sehr eng fokussierten Ziel. Dies half, alle kritischen Meilensteine zu erreichen. In der Zwischenzeit würde dieser Prozess sehr vorhersehbare, aber zeitnahe Designs liefern. Dies würde standardmäßig kein bahnbrechendes Design oder langlebiges Design hervorbringen. Es war eine sehr effiziente Designfabrik.

Interessant war auch, dass Mazda nur 3 Ansichten eines Autos für die Kundenrecherche verwendet hatte (Vorderansicht, Seitenansicht und Rückansicht). Auf diese Weise wurden japanische Projektobjekte auf eine 2D-Ebene reduziert. Dadurch erhalten Sie eine großartige proportionale Balance. Andererseits werden auf diese Weise keine zusammenhängenden 3⁄4-Ansichten erzeugt; So sehen Amerikaner Autos.

Mazda Nordamerikanisches Design:

Als ich im Dezember 1983 in Irvine, Kalifornien, ankam, gab es bei Mazda noch kein Studio. Zwei Designer wurden in das Büro der Produktplanungs- und Forschungsgruppe versetzt. Die gesamte Gruppe bestand aus einem VP, zwei Produktplanern, zwei Testingenieuren und drei Designern.

Sie waren mehr oder weniger ein Außenposten, um die US-Markttrends und dergleichen zu beobachten. Es war nicht die Stelle, Konzepte und Entwürfe vorzuschlagen. Wir haben unsere Lieferfähigkeit schnell von Skizzenvorschlägen bis hin zu Mock-up-Modellen in Originalgröße ausgebaut. Das erste maßstabsgetreue Modell war ein durchsichtiges Schaummodell des MPV-Konzepts, das in einer externen Einrichtung hergestellt wurde. Aufgrund der Wirkung und des einfachen Verständnisses des Konzepts erhielten wir grünes Licht für die Einrichtung eines Studios, das Clay-Modelle in Originalgröße in der angrenzenden Instandsetzungsanlage für Kreiskolbenmotoren herstellen kann. LWS (Light Weight Sports) war das erste Tonmodell aus diesem Studio.

Nach dem großartigen Empfang für das MPV-Konzept und den Miata-Vorschlag (durch das Management der Zentrale) innerhalb der ersten 6 Monate von diesem Studio mit einem Raum; Der Vorsitzende gab uns ein „GO“-Zeichen zum Bau eines vollwertigen F&E-Zentrums. Ich hatte die Chance, das Gebäude sowohl in Studiofunktionen/Layout als auch in Ästhetik zu entwerfen. Mit dieser neuen Einrichtung bekam ich um experimentelles Design zu demonstrieren und Designprozesse mit realen Beispielen voranzutreiben.

Wir haben auch die Herausforderung des Aufrufs des Vorsitzenden angenommen, eine Zukunftsvision zu entwerfen. Er bat jeden der Abteilungsleiter, auf der Grundlage seines „Kansei Engineering“ eine Vision zu entwickeln. Wir haben uns „The Romantic Engineering and Inspired Sensation Design“ ausgedacht. Dies wurde zur Designphilosophie, um unsere Designstrategie zu entwickeln. Das erste Produkt war der MX-5 Miata, der 1989 eingeführt wurde. Dann wurde Anfang der neunziger Jahre die vollständig verwaltete Corporate-Design-Fahrzeugpalette eingeführt. Die dritte Generation RX-7, MX-6 und RX-3 Coupés, 626 und 929 Limousinen folgten. Dies war das erste Mal, dass ein japanisches Automobilunternehmen die Designphilosophie als Teil der Unternehmensphilosophie betrachtete. Der Design Division Manager wurde als Vorstandsmitglied zum Director of Design befördert. Auch dies war das erste in einem großen japanischen Unternehmen.

Folglich sollte dies die unternehmensweite Mazda-Philosophie werden … die „Zoom-Zoom“-Geschichte im Jahr 2000. Ich war Teil der Task Force vom Design bis zur Entwicklung dieser Strategie.

MAZDA RX-7

 

Nachdem Tom Matano 1983 zu Mazda kam, sollte er den Lauf der Automobilgeschichte für immer verändern. Doch trotz seines überwältigenden Portfolios muss man sich fragen, was für ihn heute das ideale Automobildesignprojekt wäre. Als er gefragt wurde, war dies seine Antwort:

Es würde entweder eine raffinierte Limousine von Weltgröße sein oder herausgefordert werden und ein Auto wie den Citroen 2CV oder einen kleinen Mehrzweck-Lkw herstellen.

Herr Matano erkannte, dass sich der Faden der Weisheit seines Großvaters während seiner gesamten Karriere fortsetzte und zufällig sogar seine heutigen idealen Projekte definierte. Seine aktuellen Designentscheidungen (ähnlich wie die Restaurants seiner Jugend) umfassen das gesamte Spektrum: spartanisch und zweckmäßig bis raffiniert und luxuriös elegant. Seine frühe Entwicklung, seine erstaunlichen Karriere- und Lebensentscheidungen zeigen, dass sein Großvater auch ein Visionär war.

Tom Matano setzt sein Vermächtnis zeitloser Inspiration als Executive Director der School of Industrial Design an der renommierten Academy of Art University in San Francisco. Dort hilft er unzähligen anderen Designern, ihre Talente zu verbessern. Ähnlich wie die Weisheit seines Großvaters und die Autos, die er entworfen hat; Der positive Einfluss von Matano ist dazu bestimmt, über Generationen hinweg anzuhalten.

Mazda Miata MX-5

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptmenü

THE ENDLESS HORIZON OF TIME: Musings on design from Tom Matano

Musings on design from Tom Matano

“Design is a study of nature and human nature.”
-Tom Matano

Design is the combination of purpose and planning; art and science. Nature is rich with this ether-whisked blend of form and function. In nature, it’s the daintily graceful radii of a rose petal or cunningly incised thorn. Every dandelion that supports atoms of morning dew or sweeping fin of a fish are examples of design sublimated with function. Only a few talented people actually manage to rival the timeless design perfection of Mother Nature.

One gazes upon the MX-5 Miata as an object of function and as well as one of romantic, seemingly anachronistic sentiment. From the outset, the vehicle’s curves were designed to endure for over twenty years…a lifetime in the automotive industry.
This radical objective could’ve only been accomplished by one designer: Tom Matano. His vast career has been filled with wisdom, grace and tact.
The following is a mere sketch of his life experiences.

Miata Founding Father Mr Tom Matano approves.

Miata Founding Father Mr Tom Matano. Photo © Mazda USA

When asked how he’d describe truth in design, and as it pertained to the MX-5, Matano states:

Be truthful to “what it does, how does it work, how does it look in proportion, be truthful in use of technologies and materials of the time”. This leads to the timelessness of the design.

Those are my fundamental design principles that guide me through my design process.

For an example, MX-5/Miata was designed as a pair of jogging shoes. It is an everyday sports-car, unlike other sports-cars with spiked shoes that require a special track to enjoy. The design communicated the essence of the car well and truthfully.

Matano then provides greater insight into his development as a designer:

I learned a lot from the association with the automobile at an early age.

Tom Matano Executive Director, School of Industrial DesignI always try to put things into perspective (from my grandfather’s teaching). He came to Tokyo for his monthly business meeting. He usually took us to a very exclusive restaurant for lunch or dinner. Then, he instructed my mother to make sure that she took us to a neighborhood eatery for contrast. So, we learned range, perspective and balance. I didn’t have a clue about this at that time since I was only 10 to 12 years old. My mother told me about this when I turned 20.

I always developed my own gauges to measure the progress as well as achievements or anything for that matter. Creating your own measurements with good perspective are some of the most important aspects of keeping you honest and provide you with confidence of where you fit in the scheme of things.

After initially attending university in Tokyo, Japan as an analysis engineering major; he left for the United States to study English and design. He was accepted into the Art Center College of Design as a Transportation Design major. Upon graduation, he embarked on his automotive design career:

I was hired by General Motors in 1974 by the Director of Design, Chuck Jordan. At that time, Bill Mitchell was the VP of Design. Mr. Jordan came to review our final presentation of the GM sponsored project at the ACCD [Art Center College of Design]. I had an interview with him after the presentation. He asked me whether I wanted to come to Detroit or not. I said “YES”, thinking that there was going to be a formal interview in Detroit. Three weeks later, I received a letter stating the starting date. I didn’t know that a director could hire someone on the spot. In Japan, I’d have to go through many steps to get a job offer. I drove my Chevy Vega wagon to Detroit and started my design career on March 1, 1974. I was assigned to Advanced Oldsmobile studio.

I started at GM Design in Warren, Michigan when GM had nearly 50% market share. There I learned to design large cars (full size). It takes time to nurture and manage the sense of scale and proportion. I learned a lot about designing details. The rest of the world of car design was rather plain in this regard. (I was eventually part of the 1976 Oldsmobile Cutlass, 1978 Oldsmobile 98, and 1978 Oldsmobile Omega design teams.

1976 Oldsmobile Cutlass

The waterfall grille on the 1976 Oldsmobile Cutlass was Matano’s work. © AutoNews.com

His observations regarding the American school of design process and organization:

GM Tech Center was an amazing place. Purposely built as creative design studios as well as design development facility. They had a model shop with three shifts (24-7) supporting design studio activities. For example, if you sent a drawing in for parts needed for the clay model when you left in the afternoon it would be waiting for you on the desk the next morning.

Designers’ role was clearly defined as creating design ideas and solutions to our best of knowledge. We had janitor sweeping the floor every few hours where we sat.
We didn’t have to even pick up anything off the floor.

I learned the importance of the Experimental Design studies as well as Advanced Design process being part of the whole design process. GM is the only one that really had those in the R&D processes of design as well as engineering. Having this process would provide much more steady and linear longevity compared to others that didn’t. I was also fortunate to witness the style of the late Bill Mitchell. GM Design Staff was the biggest talent pools in the world. I quickly realized some of my limitations as well as my strengths.

General Motors Holden’s in Melbourne, Australia:

Due to the energy crisis in the States that blocked my working visa application, I went to GM Holden in Australia to learn how to design with less (less resources, less new body changes, less technologies and so on).

There are only 3 studios (Advance, Production, Interior Color & Trim), 4-5 car line ups with far fewer variations. Also, the model change cycle is much longer than the American market. The production volume is small without much investment available for minor changes.

I had to work on minor changes (no sheet metal change) every two years with some appearance packages twice a year. Designing the minor changes gave me great learning opportunity in terms of design with tight constraints very quickly. Hard points on minor changes are the hard points, no two ways about it.

We were on the third floor with Full Engineering on the second floor and the prototype shop and other testing facilities on the ground floor and attached to our building. That was a small operation. Being a much smaller organization, I got to learn about the inner workings of the product development processes much faster than in Detroit. I also got to do more things and was given more responsibilities than my mere 18 months experience would have provided back in the States.

I spent almost 7 years at GM Holden. I gained knowledge and experience that could have taken me twice as long if I stayed in GM’s Tech Center. I had a hand in almost every full-size clay model. I learned about design strategy while working closely with the Director of Design. My boss had trusted me to do some graphic design work as well as interior design and color and trim.

After a while, I realized that there were limitations that would limit my design scope such as the newest technologies or materials and processes that would take many years to become available in Australia. That made me decide to seek a job opportunity in Germany to gain design advancements with technologies.

I left GM’s Holden in Australia to work for BMW AG in Munich, Germany. I wanted to learn the longevity of design life. I wanted to learn the secret of developing the long life design as well as maintaining strict brand essence while moving design forward to the future models.

Another reason why I left Australia was the lack of a wind tunnel to learn aerodynamics. Fuel economy became top of the list of “must haves” on new models as aerodynamics had gotten more attention. I wanted to learn in the real wind tunnel how I could design great aesthetics with knowledge of aerodynamics.

BMW E36

BMW AG, Munich, Germany and the German school of design process:

I was fortunate that three sedans (3,5 and 7 series) were in various stages of development. I started working for BMW in October, 1982 when the 3 series (E30) was almost ready to be released. The 7 series (E32) design was chosen and was in its development stage. It was introduced in 1986. The 5 series (E34) was also in the midst of the design theme development stage. It was later introduced in 1988. I was assigned to the beginning of the next 3 series (E36) that came out in 1992. There were also other projects like M3 on E30 and 8 Series Coupe project.

I also served on the investigative team for the E36. We were to use the wind tunnel extensively to determine that the base form that was dynamically tested to create a base geometry and dimensions prior to Styling gets to work on it. For E36, this initial aerodynamic tuning of the base form was added to the process to meet the future requirements.

I had opportunity to work at a tunnel in Stuttgart where Dr. Kamm developed his Kamm back theories. There were many wooden scale models of his experiments as well as Mercedes speed record car models in the storage room. It was like discovering the hidden treasures of aerodynamics study. We also went to Goettingen that the “Goettingen Method Closed Wind Tunnel” was named after. There were the earlier fluid dynamic testing tubs as well. I thought that I stepped into a time tunnel. I was blown away by the historical treasures.

After 8-9 months in Munich, I got a call from my friend, Bob Hall, who was working for Mazda R&D in the States.
He stated that they were looking for a chief designer to start the advance design development in Irvine, California. He and Mark Jordan, who moved from Opel (and a son of the late Chuck Jordan, GM VP of Design; who hired me to GM in the first place) were recommending me for the job.
In Germany, I went to work in the dark and came home in the dark. At the time, the temperature outside was 10 degrees below zero….Just the thought of blue sky and 70- degrees in the winter made me wanted to go back.

I reviewed my situation at BMW. My assigned project, E36, was on its first year of the design development and it wasn’t going to be ready until 1992. I would be in charge of that car until the E46 replaced it. I was also involved in the sketch phase of the 8 series and a couple of sketches were chosen for the next round. Additionally, my work visa would expire in 2 years. I was concerned that BMW’s initial handling of the visa (when I started) wouldn’t warrant a long-term permit. I didn’t want to leave the project in the midst of the development in 3 to 5 years, if the visa wasn’t going to work out.

Thankfully, I had got a good idea of how the process gave design its longevity. I was fortunate to have witnessed the various stages of development. I felt that this would be a good time to leave before I got involved too deep and attached to it. There was another aspect to this: I wanted to design a car with history and a strong brand identity. I realized that it required my life time commitment as well…I was about 35 years old by then. I might be lucky to be in charge of the 3 series for 20 years and may have a hand in a few more projects. That was the commitment if I decided I needed to stay with BMW.

My life as a designer was set to creating well-executed, long-life designs for the rest of my career. I had a lot more creative interest in future concept design…other types of cars; not just sedans. I knew I wanted to design small cars, trucks, vans, SUVs and sports cars. I also knew Mazda had those vehicles in their portfolio. Best of all, we could create a new design entity to transform Mazda Design into a true global standard. After GM Design Headquarters in Detroit, GM’s Holden satellite studio and BMW…I was ready for the job. What more could I ask for?

Tom Matano & Bob Hall

Tom Matano & Bob Hall. © Wheels.ca

The Japanese school of design process:

Most of Japanese automotive design organizations were under their engineering umbrella. They were part of the product development process with strict milestones.
Design groups were more or less design factories rather than more creative design studios. They didn’t have studio engineers like American or European studios. Designers were part studio engineer/liaison. The real creative designers are a very small portion of the designer pool.
Developing unique, original design theme wasn’t the major task in the design factory situation. It is to develop a design that meets all the engineering and marketing requirements as well meets cost targets and launch timing. Designers were given detailed design briefs from product planners. Design started with very narrowly focused target. This helped meet all the critical milestones. In the meantime, this process would deliver very predictable but timely designs. This wouldn’t produce groundbreaking design or long-life design by default of the process. It was a very efficient design factory.

Another interesting thing was that Mazda had used only 3 views of a car for customer research (front view, side view and rear view). That is the way Japanese project objects were flattened to a 2D plane. This will give you a great proportional balance. On the other hand, this way is not going to produce cohesive 3⁄4 views; which is how Americans view cars.

Mazda North American Design:

At Mazda, there wasn’t a studio setup when I arrived in Irvine, California in December 1983. Two designers were placed in the office of the Product Planning and Research group. The whole group consisted of a VP, two product planners, two testing engineers and three designers.

They were more or less an outpost for watching the US market trends and such. It wasn’t the entity to propose concepts and designs. We quickly upgraded our deliverable capability from sketch proposals up to full-size, mock-up models. The first full scale model was a see- through foam model of MPV concept produced at an outside facility. Because of the impact and ease of understanding the concept, we were given the go-ahead to have a studio capable of full-size clay models in the adjacent rotary engine reconditioning plant. LWS (Light Weight Sports) was the first clay model from that studio.

After the great reception for the MPV concept and Miata proposal (by the headquarter management) within the first 6 months from this one room studio; the chairman gave us a “GO” sign to build a full-fledged R&D center. I got the chance to design the building in both studio functions/layout and aesthetics. With this new facility, I got to demonstrate experimental design and advance design processes with real examples.

We also answered the challenge from the chairman’s call to create a vision of the future. He asked each of the division heads to come up with a vision based on his “Kansei Engineering”. We came up with “The Romantic Engineering and Inspired Sensation Design”. This became the design philosophy to develop our design strategy. The first product was the MX-5 Miata that was introduced in 1989. Then, the fully managed corporate design line-up of cars rolled out in the early nineties. The Third Generation RX-7, MX-6 and RX-3 Coupes, 626 and 929 Sedans followed. This was the first time any Japanese car company approached the design philosophy as part of the corporate philosophy. The Design Division manager was elevated to the Director of Design as a board member. Again, this was the first in any major Japanese corporation.

Consequently, this was to become the corporate wide Mazda philosophy…the “Zoom-Zoom” story in the year 2000. I was part of the task force from design to developing this strategy.

MAZDA RX-7

 

After joining Mazda in 1983, Tom Matano would forever change the course of automotive history. Yet, even with his staggering portfolio, one has to wonder what would be the ideal automotive design project for him today. When asked, this was his response:

It would be either a world-sized, refined sedan or be challenged and make a car like Citroen 2CV or little, multi- purpose truck.

Mr. Matano realized that the thread of his grandfather’s wisdom had continued throughout his career and coincidentally even defined his ideal projects today. His current design choices (much like the restaurants of his youth) span the full spectrum: spartan and utilitarian to sophisticated and luxuriously elegant. It’s evident by his early development, amazing career and life choices…that his grandfather was also a visionary.

Tom Matano continues his legacy of timeless inspiration as the Executive Director of the School of Industrial Design at the acclaimed Academy of Art University in San Francisco. There he helps countless other designers hone their talents. Much like his grandfather’s wisdom and the cars he’s designed; Matano’s positive influence is destined to endure for generations to come.

Mazda Miata MX-5

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Main Menu